Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Viele alte Bekannte

Tennis

Viele alte Bekannte

    • |
    Jürgen Baur vom TC Friedberg greift am Sonntag in der Qualifikation zum ITF-Turnier zum Schläger.
    Jürgen Baur vom TC Friedberg greift am Sonntag in der Qualifikation zum ITF-Turnier zum Schläger. Foto: Kleist

    Zum zehnten Mal geht es ab Sonntag, 4. August, auf der Anlage des TC Friedberg um Weltranglistenpunkte und insgesamt 10000 Dollar Preisgeld. Bei den Friedberg Open, die diesmal den Zusatz „by Riegele“ haben, darf wieder mit tollem Tennis gerechnet werden. Am Sonntag und Montag stehen die drei Qualifikationsrunden an, ab Dienstag nimmt dann das 32er-Hauptfeld den Betrieb auf – und spätestens dann werden die Tennisfans wieder viele alte Bekannte sehen.

    Das internationale Turnier wird erneut als ITF-Future im Rahmen der Head German Masters Series ausgetragen. Es ist die einzige Veranstaltung mit Weltranglistenstatus in Schwaben.

    „Wir freuen uns, dass wir das Zehnjährige feiern und den Tennisfans aus der Region erneut Spitzentennis mit internationalen Flair bieten können“, so Turnierdirektor Peer Braml.

    Am Sonntag und Montag kämpfen 64 Qualifikanten um die acht noch verbliebenen Plätze im Hauptfeld. Unter denjenigen, die in die Mühlen der Qualifikation müssen, ist mit Jürgen Baur auch ein Spieler des gastgebenden TC Friedberg. Zudem wollen auch die beiden Augsburger Nic Reitsam und Patrick Nyström – Letzterer spielte auch schon für den TCF – den Sprung ins Hauptfeld schaffen.

    Dieses führt Position eins Titelverteidiger Steven Moneke aus Deutschland an. Der steht in der ATP-Weltrangliste auf Rang 320. Auf Position zwei gesetzt ist der Franzose Albano Olivetti (332).

    Gespannt sein darf man auf die Auftritte der Lokalmatadoren: Der aus Friedberg stammende David Thurner (Iphitos München) hat sich aufgrund seiner derzeitigen Weltranglistenposition 833 direkt für das Hauptfeld qualifiziert, während der 18-jährige Daniel Baumann (TC Schießgraben Augsburg) dank einer Wildcard in den Kampf um Weltranglistenpunkte eingreifen wird. Der Eintritt ist wie immer frei.

    Ein Premiere wird es heuer beim Internet-TV geben: Die Hauptfeld-Begegnungen auf dem Centercourt kann man ab Dienstag im Internet erstmals auch in bewegten Bildern über einen Livestream verfolgen.

    Der Link dazu ist auf der Turnierhomepage „http://www.tcfriedberg.de/itffuture“ zu finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden