Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Wiedersehen mit alten Bekannten

Tennis

Wiedersehen mit alten Bekannten

    • |

    Es ist wieder so weit: Ab Sonntag, 9. August, geht es auf der Anlage des TC Friedberg wieder um Preisgelder und Weltranglistenpunkte. Zunächst werden am Sonntag und Montag unter 64 Qualifikanten noch acht Starter für das 32 Spieler starke Hauptfeld ermittelt, ehe am Dienstag, 11. August, die erste Runde ansteht.

    In Friedberg freut man sich auf die 12. Auflage dieses Turniers, die „Friedberg Open by Riegele“, rund 80 Spieler aus aller Herren Länder werden erwartet. Das internationale Turnier wird erneut als „ITF-Future“ im Rahmen der „Plan-German-Masters-Series“ ausgetragen. Es ist weiterhin die einzige Veranstaltung mit Weltranglistenstatus in Schwaben. „Wir freuen uns, dass wir den Tennisfans aus der Region auch 2015 wieder professionelles Herrentennis mit internationalem Flair bieten können“, so Turnierdirektor Peer Braml.

    Die Nummer eins der Meldeliste kommt aus Australien, ist die Nummer 311 der Weltrangliste: Gavin van Peperzeel. Auf den Plätzen zwei und drei dieser „Acceptance List“ finden sich die beiden deutschen Nachwuchshoffnungen Florian Fallert (ATP 412) und Peter Heller (ATP 417).

    Vor allem Fallert ist in Friedberg kein Unbekannter: Er spielte schon im vergangenen Jahr auf der TCF-Anlage. Im Einzel schied er gleich in der ersten Runde am an eins Gesetzten und späteren Turniersieger Hans Podlipnik-Castillo aus Chile aus, gewann aber an der Seite von Sebastian Sachs das Doppel.

    Die Friedberger werden eine ganze Reihe von Spielern wieder begrüßen können, die schon in den letzten Jahren hier aufgeschlagen haben: der Lokalmatador und ehemalige TCF-Akteur Daniel Baumann, Hannes Wagner, Richard Waite, Christopher Waite, Moritz Baumann oder Lukas Finzelberg, der es in den letzten beiden Jahren zweimal als Qualifikant jeweils bis ins Viertelfinale geschafft hatte.

    Im vergangenen Jahr kamen während der Turnierwoche rund 4000 Zuschauer auf die Anlage des TC Friedberg. Stephan Pasdera, Präsident des TC Friedberg, ist zuversichtlich, dass „dieser Wert dieses Jahr wieder erreicht werden kann“.

    Wie in den letzten Jahren ist der Eintritt zu den Spielen auf der Anlage an der Augsburger Straße frei.

    Zeitplan 9. August Qualifikation 1. und 2. Runde (ab 9.30 Uhr); Montag, 10. August, Qualifikation 3. Runde (ab 13 Uhr); Dienstag, 11. August, Hauptfeld 1. Runde (und Beginn der Doppelkonkurrenz ab 13 Uhr); Mittwoch, 12. August, Hauptfeld 1. Runde (ab 13 Uhr); Donnerstag, 13. August, Achtelfinalspiele (ab 13 Uhr); Freitag, 14. August, Viertelfinalspiele (ab 13 Uhr); Samstag, 15. August, Halbfinalspiele und Finale der Doppelkonkurrenz (ab 11 Uhr); Sonntag, 16. August, Finale (voraussichtlich ab 13.30 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden