Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Taekwondo: Die Kleinste ist die Größte

Taekwondo

Die Kleinste ist die Größte

    • |
    Erfolgreiche Schwestern, erfolgsorientierte Trainer: (von links) Demirhan Aydin, Nur Arayan, Reinhard Langer und Yaren Arayan.
    Erfolgreiche Schwestern, erfolgsorientierte Trainer: (von links) Demirhan Aydin, Nur Arayan, Reinhard Langer und Yaren Arayan.

    Der Name Nur Arayan taucht in den nach Alters- und Gewichtsklassen gegliederten Ranglisten der Deutschen Taekwondo Union (DTU) naturgemäß unten auf. Geht es aber um die Reihenfolge bei den Leichtgewichten unter den Nachwuchskämpferinnen der weiblichen Kadetten (das ist die Altersstufe bis 15 Jahre), ist die Elfjährige aus Günzburg die Allergrößte. Mit weitem Vorsprung führt Nur Arayan diese nationale Rangliste an.

    Dabei betreibt sie erst seit zwei Jahren Taekwondo. Aber zielgerichtet – und extrem leistungsorientiert. Die Günzburgerin trainiert täglich unter der Leitung von zwei etablierten Top-Trainern des TSV Dachau 1865: Reinhard Langer und Demirhan Aydin.

    Erfolge bleiben bei dieser Kombination aus Talent, Ehrgeiz und professioneller Betreuung nicht aus. Innerhalb kürzester Zeit hat sich Nur Arayan in Deutschland und Europa einen Namen gemacht. Erste Siege feierte sie im vergangenen Jahr, unter anderem bei den bayerischen Meisterschaften. Inzwischen führen die Fahrten ins Ausland. Die Elfjährige gewann unlängst die Spanien Open 2017 in Alicante. Erfolgreich war sie heuer auch schon bei den German Open in Hamburg, den Belgian Open in Lommel und den Slovenia Open in Maribor. Immer war sie die Beste auf der Matte.

    Klar, dass das Mädchen längst das deutsche Nationaltrikot trägt. Ab morgen startet sie beim President’s Cup in Athen/Griechenland. Die Kriterien für die Teilnahme an der Europameisterschaft in Budapest/Ungarn und an der Weltmeisterschaft in Sharm El Sheikh/Ägypten erfüllte sie schon. In wenigen Wochen findet die deutsche Meisterschaft statt. Auch dort wird Nur Arayan versuchen, ganz oben auf den Treppchen zu stehen.

    Eine große Belastung für die Familie sind allerdings die täglichen Fahrten nach Dachau. Die Eltern müssen schon perfekte Organisatoren sein, um ihre beiden Mädchen (auch Nurs ältere Schwester Yaren ist sehr talentiert und nahm bereits erfolgreich an Turnieren teil) immer pünktlich vor Ort zu haben.

    Durch die vielen nationalen und internationalen Einsätze von Nur Arayan sind diverse Fehltage in der Schule nicht zu vermeiden. In dieser Hinsicht zeigten sich die Verantwortlichen der Maria-Ward-Realschule in Günzburg bislang jedoch überaus kooperativ. (zg, ica)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden