Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ehrennadel für Holger Ardelt

Lokalsport

Ehrennadel für Holger Ardelt

    • |

    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) befindet sich nach Angaben seines Vizepräsidenten Reinhold Baier derzeit in einer „Phase der Konsolidierung“. Anlässlich der Jahresklausurtagung des Fußballbezirks Schwaben im Kloster Irsee führte Baier aus, vom Verband bereits angestoßene Projekte sollten sich in nächster Zukunft erst einmal verfestigen.

    Ein Programmpunkt in Irsee war die Ehrung treuer Verbandsmitarbeiter. Zusammen mit Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert nahm der Fußballbezirksvorsitzende Volker Wedel die Auszeichnungen vor. Zu den Gewürdigten zählte Holger Ardelt aus Thannhausen. Der Jugendspielleiter erhielt die BFV-Ehrennadel für zehnjährige Tätigkeit.

    Mindestlohn stellt viele Vereine vor Probleme

    Der seit Januar gesetzlich festgelegte Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde stellt offenkundig nicht nur für manche Vereine ein Problem dar. „Wir wissen selbst noch nicht, welche Auswirkungen das hat“, erklärte Baier – und bekam verbale Unterstützung von Schwabens Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert: „Das ist ein brisantes Thema, und die Politik muss da unbedingt noch nachbessern. Beim Gesetz ist der komplette ehrenamtliche Bereich vergessen worden, was nicht nur den Sport betrifft.“

    Futsal-Finale 2016 wieder in

    Bezirksspielleiter Johann Wagner legte zusammen mit seinen Kollegen in den Kreisen die Spielorte für die Futsal-Titelkämpfe 2016 fest. Demnach wird die Endrunde um die Bezirks-Krone am 9. Januar kommenden Jahres zum sechsten Mal in Folge in Günzburg ausgetragen. Dort findet zuvor auch ein Qualifikationsturnier statt. Termin dafür ist der 27. Dezember. Die Eckdaten für die Freiluftsaison 2015/16 gab Wagner ebenfalls bekannt. Sollte in den Bezirksligen mit 17 oder 18 Teams gespielt werden, erfolgt der Startschuss wie in der Landesliga am 18. Juli; für Spielklassen mit 16 Mannschaften geht es am 25. Juli los. Regulär sollen bis 21. November Punktspiele ausgetragen werden (in 18er-Ligen bis 28. November). Im Frühjahr 2016 geht es am 19. März weiter, und für alle schwäbischen Spielklassen endet die Punktrunde am 21. Mai.

    Dass auch ohne neue Projekte reichlich Arbeit auf die BFV-Mitarbeiter wartet, ist dem Bezirksvorsitzenden Wedel unterdessen klar. Insbesondere der immer weiter fortschreitende demografische Wandel sei eine große Herausforderung für den Fußball. (wab)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden