Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Crosslauf: Eine Handvoll Podestplätze

Crosslauf

Eine Handvoll Podestplätze

    • |
    Bestritten für das LAZ Kreis Günzburg den Langstreckenwettbewerb: (von links) Martin Edelmann, Christian Irrgang, Alois Brandner und Günter Schmitt.
    Bestritten für das LAZ Kreis Günzburg den Langstreckenwettbewerb: (von links) Martin Edelmann, Christian Irrgang, Alois Brandner und Günter Schmitt. Foto: Jochen Gnann

    Ein Höhepunkt zur Saisoneröffnung? Im Crosslauf gibt’s das. Und die sieben Starter des LAZ Kreis Günzburg präsentierten sich bei den Schwaben-Titelkämpfen in Buttenwiesen in prächtiger Frühform. Fünf Medaillen räumten sie ab. Insgesamt waren knapp 200 Teilnehmer dabei.

    Einen Auftakt nach Maß legte David Pfeiffer (Niederraunau) auf der 1100 Meter langen Runde hin. Er gewann die Wertung der Zwölfjährigen nach sehr guten 3:42 Minuten. Die Jugendlichen mussten über die dreifache Distanz ihr Stehvermögen unter Beweis stellen und Maximilian Scharpf (Niederraunau) gelang dies unter den 15 Läufern der Altersklasse der 18-Jährigen sehr erfolgreich. Mit nur drei Sekunden Rückstand auf Sieger Florian Bauer (LG Augsburg) kam er nach 12:27 Minuten als Vizemeister ins Ziel. Sein Vereinskamerad Johannes Mensch setzte noch einen drauf, indem er sich im gleichen Lauf den Titel unter den vier U20-Startern erkämpfte. Nach 12:01 Minuten durfte er jubeln.

    Im Langstrecken-Wettbewerb ging es sieben Mal quer über die Wiesenwege. Als schnellster LAZ-Vertreter in Buttenwiesen tat sich Günter Schmitt (TSV Burgau) hervor, der sich nach 29:59 Minuten souverän den ersten Platz in seiner mit fünf Läufern besetzten Altersklasse M55 sicherte. Auch sein Vereinskamerad Christian Irrgang zeigte eine starke Leistung und konnte im Finale noch einen Kontrahenten des Sieben-Mann-Feldes bezwingen, was ihm die Vizemeisterschaft in der Klasse der 45-Jährigen bescherte. Nur Thomas Langer war schneller; der Starter der LG Allgäu-Kempten benötigte 28:27 Minuten für die Distanz, Irrgang kam nach 30:02 Minuten an.

    Wacker durchgekämpft und zum fünften Platz in der Mannschaftswertung beigetragen haben trotz ihrer Positionen am Ende der Ranglisten auch Martin Edelmann (TSV Burgau) und Alois Brandner (TSV Niederraunau). (zg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden