Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Elite der Springreiter in Illertissen

Lokalsport

Elite der Springreiter in Illertissen

    • |
    Maximilian Weishaupt aus Jettingen ist in Illertissen dabei.
    Maximilian Weishaupt aus Jettingen ist in Illertissen dabei.

    Springreiten von noch nie da gewesener Klasse verspricht das Turnier in den kommenden Tagen auf dem Gelände des Reitsportzentrums Illertissen an der Obenhauser Straße. Auch erfahrene Pferdesportfreunde können sich nicht erinnern, jemals ein S***-Springen, also eines der zweithöchsten Prüfungsklasse überhaupt, im weiten Umkreis erlebt zu haben. Und ein Solches bildet am Sonntagnachmittag den Höhepunkt in Illertissen. Mit dabei ist auch ein Jettinger. Der erfahrene Reiter Christoph Kaufmann ist mit Limbridge beim S***-Springen gemeldet.

    Auch einige weitere Reiter aus dem Landkreis Günzburg haben sich angekündigt. So sind vom RFV Jettingen der Erfolgsreiter Maximilian Weishaupt ebenso dabei, wie der Reitveteran Werner Sailer. Auch der Jettinger Turniersieger Simon Schlachter von der RSG Edel-stetten und Thomas Ruf vom PSV Bleichen haben gemeldet. Insgesamt treten 12 Reiter aus Jettingen, Günzburg, Edelstetten, Bleichen und Offingen zu Prüfungen an. Bis zum Meldeschluss Ende Juli haben sich 260 Teilnehmer mit 817 Pferden in die Starterlisten für alle Prüfungen eingetragen.

    Die Springprüfungen finden erstmals nicht mehr auf dem Grasplatz südlich der Obenhauser Straße, sondern auf dem Prüfungsplatz an der Nordseite der Straße hinter den Reithallen statt. Der allwetter-taugliche Platz, mit einem Textil-Mineral-Gemisch belegt, bietet hervorragende Voraussetzungen für große Leistungen.

    Dazu passend setzt sich auch das hochklassige Teilnehmerfeld zusammen. Neben den Spitzenreitern der Region sind auch eine ganze Reihe Reiter aus dem Bayernkader wie Sabrina Berger aus Amberg (Oberpfalz), Tobias Bachl aus Postmünster (Landkreis Rottal-Inn) und andere renommierte Spitzensportler in Illertissen dabei.

    Aber nicht nur das schwere S***-Springen am Sonntag um 15 Uhr, das an Pferde und Reiter höchste Anforderungen stellt, hat regen Besuch verdient: Schon am heutigen Donnerstag finden Prüfungen in den Klassen M* und S* statt, am Freitagnachmittag folgt nach mehreren Prüfungen um 17 Uhr die S**-Qualifikation fürs Bayernchampionat.

    Der Samstag bringt wiederum den ganzen Tag hindurch Prüfungen aller Klassen, die um 16 Uhr mit einem S**-Springen und um 21 Uhr mit einem Mannschaftsspringen unter Flutlicht beendet werden. Am Sonntag ist von morgens acht Uhr bis zum krönenden Abschluss alles geboten, was das Herz des Pferdefreunds begehrt.

    Um 15 Uhr beginnt schließlich das große S***-Springen mit Stechen und darauf folgt ein S*-Springen als Qualifikation für den „Equi-Terr-U-21-Springcup 2017“ mit Siegerrunde, also nochmals Springsport der Spitzenklasse. (mit sial)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden