Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Extreme Prüfungen gemeistert

Lokalsport

Extreme Prüfungen gemeistert

    • |

    Ebershausen Die beiden für den FC Ebershausen startenden Langstreckenläufer Achim Zimmermann und Günther Staudenrausch haben sich einer großen Herausforderung gestellt. Beim Extrem-Berglauf in Zermatt absolvierte Staudenrausch die Marathon-Distanz, Zimmermann sogar die Ultra-Strecke. In St. Niklaus auf 1116 Meter Höhe gingen mehr als 1500 Bergläufer in den verschiedenen Kategorien an den Start.

    Staudenrauschs Ziel lag auf dem Riffelberg (2582 Meter). Doch es ging nicht nur bergan: Bei den insgesamt 1944 Höhenmetern mussten auch 444 Höhenmeter Gefälle bewältigt werden. Der Läufer aus dem Team fcerunning erreichte die Ziellinie nach 4.53:39 Stunden. Damit war er 160. über die Marathon-Distanz und belegte in seiner Altersklasse M45 Platz 43.

    Für Zimmermann begann nach dem Riffelberg noch ein gewaltiger Anstieg über 3,4 Kilometer mit 514 Höhenmetern. Auf diesem Anstieg arbeitete sich der Ultra-Spezialist vom dritten Platz auf die zweite Position vor. Im Ziel auf dem 3089 Meter hohen Gornergrat fehlten ihm lediglich 1:14 Minuten auf den Erstplatzierten. Sein zweiter Platz in 4.24:48 Stunden war ein herausragendes Ergebnis, doch Zimmermann war nicht hundertprozentig zufrieden: „Der Sieg wäre möglich gewesen“, sagte er. (bir)

    Sieger im Ultra-Marathon wurde Ruedi Bärtschi, Adelboden, in 4.23:33 Stunden. Den Marathon gewann Michieka Paul Maticha, Immensee (3.05:25).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden