Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wechselspiele: Frische Kräfte für die TSG

Wechselspiele

Frische Kräfte für die TSG

    • |
    Tobias Schmidt und Rückkehrer Ahmet Cam (von links) verstärken die TSG Thannhausen erstmals beim Gastspiel in Mindelheim. Denis Nickel ist einer von zwei A-Junioren, die Trainer Marco Henneberg künftig häufiger einsetzen will.
    Tobias Schmidt und Rückkehrer Ahmet Cam (von links) verstärken die TSG Thannhausen erstmals beim Gastspiel in Mindelheim. Denis Nickel ist einer von zwei A-Junioren, die Trainer Marco Henneberg künftig häufiger einsetzen will. Foto: Adrian Bauer

    Bei der TSG Thannhausen hat sich noch einmal das Personalkarussell gedreht. Zwei Spieler sind neu, darunter ein alter Bekannter. Zwei weitere Spieler haben den Verein verlassen. Unter den Neuzugängen ist allerdings nicht der nach Verletzungssorgen eigentlich dringend gesuchte Torhüter.

    Die Thannhauser waren bis zuletzt guter Hoffnung, einen Schlussmann als Vertreter für die ausgefallenen Dragan Ignjatovic und Fabio Zeche verpflichten zu können. Doch die Verpflichtung platzte, weil ein weiterer Verein mit im Rennen um den Kandidaten – Aindlings Ersatztorwart Nazim Kücükkaya – war und die Thannhauser Verantwortlichen mit Blick aufs Budget aus dem Rennen ausstiegen. „Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Firmen, die uns ihr Geld anvertrauen und machen finanziell nicht mehr alles mit. Die sportlichen Probleme, die daraus entstehen, müssen wir in Kauf nehmen“, sagte Trainer Marco Henneberg. Wer heute beim Gastspiel in Mindelheim (Anstoß: 15.30 Uhr) im Tor stehen wird, weiß er noch nicht: „Wir werden mit einem Torwart antreten, das ist sicher.“

    Besser aufgestellt ist man dank eines Rückkehrers im Angriff: Ahmet Cam spielt ab sofort wieder für die TSG. In der vergangenen Saison fehlte er wegen einer schweren Knieverletzung mehrere Monate. Zuletzt hielt er sich in Ulm fit. Im Defensivbereich verstärkt Tobias Schmidt den Kader. Der 24 Jahre alte Bruder von Innenverteidiger Simon Schmidt spielte zuletzt 2012 in Raisting, pausierte dann studienbedingt und kehrt jetzt zurück auf den Rasen. Verlassen haben die TSG Maximilian Repasky (zum TSV Ustersbach) und Michael Bauer (Ziel unbekannt). Beiden wurde mitgeteilt, dass sie wenig Chancen auf Einsatzzeit haben.

    Die Neuzugänge lösen aktuell nicht die Personalprobleme der TSG. Auch gegen Mindelheim fehlen dem Team sieben Spieler. „In der vergangenen Saison hätte man zum selben Zeitpunkt mit so vielen Verletzten den Laden zusperren können. Insofern stehen wir jetzt etwas besser da“, sagt Henneberg mit Galgenhumor. Mut machen junge Spieler wie die A-Junioren Denis Nickel und Andreas Beckmann. Komplett sollen beide aber noch nicht in die erste Mannschaft aufrücken, sondern behutsam aufgebaut werden. In den nächsten Monaten sollen sie auf jeden Fall eher die A-Jugend verstärken, aber desöfteren beim Bezirksligateam mittrainieren und sporadisch auch dort spielen. (adi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden