Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Freundschaftsspiel: Spieler und Zuschauer sollen Spaß haben

Freundschaftsspiel

Spieler und Zuschauer sollen Spaß haben

    • |
    Die Landkreis- und Betriebsauswahl „FC AL-KO“ tritt heute gegen den Bundesligisten FC Augsburg an. Am Dienstag absolvierte das Team unter der Leitung von Trainer Oliver Schmid in Jettingen, wo unser Bild entstand, das letzte Training vor dem großen Spiel.
    Die Landkreis- und Betriebsauswahl „FC AL-KO“ tritt heute gegen den Bundesligisten FC Augsburg an. Am Dienstag absolvierte das Team unter der Leitung von Trainer Oliver Schmid in Jettingen, wo unser Bild entstand, das letzte Training vor dem großen Spiel. Foto: Foto: Marcel Sahlmen

    Jettingen-Scheppach Das Freundschaftsspiel des Bundesliga-Aufsteigers FC Augsburg gegen die Landkreisauswahl „FC AL-KO“ am heutigen Donnerstag (19 Uhr) im Stadion des VfR Jettingen mobilisiert die Massen. Bis zum Dienstagabend waren rund 1500 Karten für das Spiel verkauft.

    „Wir rechnen mit 2500 Zuschauern“, sagt Peter Linder von der Firma AL-KO und lobt die „traumhaften Bedingungen in Jettingen und die optimale Kooperation mit den Verantwortlichen des VfR.“ Linder, der das Engagement der Firma AL-KO beim FC Augsburg betreut, war auch beim Abschlusstraining am Dienstagabend auf dem Jettinger Sportplatz dabei und hofft, dass es kein zweistelliges Ergebnis wird: „Ferdinand Glogger vom VfR Jettingen hat mir gesagt, dass die Anzeigetafel auf der Tribüne nur bis neun geht.“

    Trainer Oliver Schmid versammelte seine Spieler zu zwei Übungsabenden. „Das sieht gut aus, ja so will ich das sehen“, lobte der Coach seine Spieler bei den Passstafetten, den Koordinationsübungen und den Spielformen. Den Auswahlspielern war die Vorfreude auf die Begegnung mit dem frischgebackenen Bundesligisten anzumerken. „Ich freue mich riesig auf das Spiel gegen den FCA. Das ist ein echtes Highlight für mich. Ich habe nicht mit einer Berufung gerechnet “, sagt Torhüter Josef Schuster von der SpVgg Wiesenbach. „Als Torwart steht man in diesem Spiel sicher ganz besonders unter Druck, aber ich werde alles tun, dass wir so wenig wie möglich Kisten bekommen“, so der 34-jährige Keeper.

    Seit 30 Jahren Fan des FC Augsburg

    Als ältester Spieler wird am Donnerstagabend Christian Kraus vom SV Scheppach auflaufen. Für den 46-Jährigen ist die Partie gegen den Bundesligisten etwas ganz Besonderes. „Ich bin seit mehr als dreißig Jahren FCA-Fan und habe mich über die Nominierung riesig gefreut“, erzählt Kraus und man spürt die große Vorfreude des Routiniers auf das Spiel.

    Auch Kevin Effinger vom FC Grün-Weiß Ichenhausen rechnete nicht mit seiner Berufung in die AL-KO-Auswahl. „Ich arbeite bei AL-KO und habe mich ohne große Ambitionen für die Auswahl beworben. Als ich ausgewählt wurde, war die Freude natürlich riesig“, so Effinger. Der Offensivmann rechnet mit einer deutlichen Niederlage, hofft aber auf „keine zweistellige Klatsche“. Die beiden Trainingseinheiten mit der Auswahl machten Effinger viel Spaß: „Es war toll mit so vielen guten Kickern zu trainieren.“ Spaß will auch der Augsburger Trainer Jos Luhukay am Donnerstag haben. „So ein Spiel soll den Spielern und auch den Zuschauern Spaß und Freude geben“, so der Augsburger Trainer. Nach zwei Wochen Grundlagenarbeit mit zahlreichen Laufeinheiten sind Spiele für die Profis immer eine willkommene Abwechslung. „Mit dem Vorbereitungsverlauf bisher bin ich sehr zufrieden, wir sind auf einem guten Weg“, sagt Luhukay.

    Zu Ende sein wird dieser Weg der Vorbereitung am 6. August. Dann steht das erste Bundesligaspiel an. Zu Gast in der Augsburger Arena ist dann der SC Freiburg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden