Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Länderspiel: Deutsche U20 testet neues Ulmer Grün

Fußball-Länderspiel

Deutsche U20 testet neues Ulmer Grün

    • |
    Trainer Frank Wormuth (rechts) kommt morgen Abend mit der deutschen U20-Nationalmannschaft ins Ulmer Donaustadion. Es geht dort gegen die Türkei, um die Einweihung des neuen Rasens und es ist ein EM-Testlauf.
    Trainer Frank Wormuth (rechts) kommt morgen Abend mit der deutschen U20-Nationalmannschaft ins Ulmer Donaustadion. Es geht dort gegen die Türkei, um die Einweihung des neuen Rasens und es ist ein EM-Testlauf. Foto: Imago/Schwörer Pressefoto

    Gut vier Monate lang gab es im Ulmer Donaustadion keinen Fußball mehr zu sehen, weil der Rasen dort grundlegend erneuert wurde. Jetzt ist er schön gewachsen und wird morgen mit einem besonderen Spiel eingeweiht. Im Rahmen des Merceds-Benz-Elite-Cups tritt in der Friedrichsau um 18 Uhr das deutsche U20-Nationalteam gegen die gleichaltrige Auswahl der Türkei an. An gleicher Stelle steigt dann am kommenden Samstag (12 Uhr) die Partie England gegen Türkei. Die deutsche Mannschaft hat im Rahmen des Turniers noch zwei weitere Spiele, und zwar am Samstag um 18 Uhr in Aalen gegen die Niederlande und am Dienstag, 13. Oktober um 18 Uhr in Heidenheim gegen England.

    Der Mercedes Benz-Elite-Cup ist zweigeteilt. Es gibt ein Turnier für U19- und eines für U20-Nationalteams. Das Ganze gilt als Generalprobe für die U19-Europameisterschaft, die vom 11. bis 24. Juli 2016 nur in Baden-Württemberg ausgetragen wird. Auch Ulm zählt dann zu den Spielorten. Das Auftaktspiel der EM mit der deutschen Mannschaft steigt dann in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena, das Finale ist nach Sinsheim, der Heimstätte von Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim vergeben. Die jetzigen Turniere sind also die große Generalprobe für die EM. Und damit alle vorgesehenen Stadien getestet werden können, veranstaltet man neben einem U19- eben auch ein U20-Turnier.

    Während die deutsche U19-Auswahl vom früheren Trainer des SSV Ulm 1846 Fußball, Marcus Sorg, trainiert wird, hat Frank Wormuth die U20 unter seinen Fittichen. Auch Wormuth ist hier kein Unbekannter. Der 55-Jährige war im Jahr 2001 von den Spatzen nach ihrem Abstieg aus der Zweiten Bundesliga verpflichtet worden. Er sollte den Neuaufbau der Mannschaft in die Wege leiten. Doch dann kam die erste Insolvenz der SSV-Kicker und Wormuth war sofort kein Thema mehr. Er ging stattdessen zum FV Ravensburg. Seit 2008 ist er beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und seit 2010 ist er verantwortlicher Trainer der deutschen U20.

    Wenn das Team von Frank Wormuth morgen im Donaustadion gegen die Türkei aufläuft, hat es gute Erinnerungen an Gegner Türkei. Am 10. Oktober 2013 gewannen die Deutschen gegen diesen mit 3:0 und vor Jahresfrist am 11. Oktober mit 1:0. So gilt die DFB-Auswahl, die bei der Weltmeisterschaft 2014 in Neuseeland bis ins Viertelfinale kam, morgen auch als Favorit. In ihr stehen einige Spieler von Bundesligisten, zum Teil haben diese auch schon im deutschen Oberhaus gespielt. Bekannt sind von daher Marvin Schulz (Borussia Mönchengladbach) sowie Gian-Luca Waldschmidt (Eintracht Frankfurt). Levin Öztunali (Werder Bremen) und Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach) fallen hingen aus. Aus Baden-Württemberg sind Boubacar Barry, Grischa Prömel (beide Karlsruher SC) und Max Dittgen (SG Sonnenhof-Großaspach) im Kader.

    Die vier U20-Teams weilen während des gesamten Turniers in Ulm und werden die Münsterstadt erst am 13. respektive 14. Oktober verlassen. Mit der morgigen Partie wird das U20-Turnier eröffnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden