Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Pokal: Gastgeber beim Familientreffen

Pokal

Gastgeber beim Familientreffen

    • |
    Vor drei Jahren feierte die Mannschaft von Alba Berlin in der Ratiopharm-Arena den Pokalsieg.
    Vor drei Jahren feierte die Mannschaft von Alba Berlin in der Ratiopharm-Arena den Pokalsieg. Foto: Alexander Kaya

    In der kommenden Saison startet Ratiopharm Ulm im eigenen Wohnzimmer den nächsten Angriff auf den ersten Titel in der Vereinsgeschichte seit mehr als 20 Jahren. Das Top-Four-Turnier um den deutschen Pokal wird am 17. und 18. Februar zum zweiten Mal nach 2014 in der Ratiopharm-Arena ausgetragen und als Gastgeber sind die Ulmer automatisch qualifiziert.

    Vor drei Jahren hatten sie ebenfalls Heimrecht und fertigten im Halbfinale Bayern München mit 90:72 ab. Aber irgendwie hatte dieser Kraftakt zu viele Körner gekostet. Im Endspiel gewann Alba Berlin mit 86:80, auf Ulmer Seite war in diesem Spiel Per Günther mit vier Dreiern bei fünf Versuchen und insgesamt 25 Punkten zu sehr auf sich allein gestellt. In den darauffolgenden drei Jahren hat sich Ratiopharm Ulm nicht mehr für das Top-Four qualifiziert.

    Umso mehr freut man sich im Verein darüber, dass das Familientreffen des deutschen Basketballs im Februar des kommenden Jahres wieder in der Neu-Ulmer Arena stattfindet. Finanzchef Andreas Oettel erinnert sich an das Turnier vor drei Jahren: „Wir haben damals fantastische Spiele erlebt und unvergessliche Bilder gesehen – unter anderem das komplett in Orange erstrahlende Ulmer Münster.“ Gleichzeitig verspricht der Manager: „Wir werden erneut alles geben, um ein weiteres unvergessliches Basketball-Fest feiern zu können.“

    Für die Liga (BBL) war Ulm als Ausrichter eine irgendwie logische Wahl. Geschäftsführer Stefan Holz sagt: „Das ist ein exzellenter Standort für ein solches Event. Der Klub begeistert nicht nur die heimischen Fans, sondern hat sich auch national Renommee verschafft. Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die Tickets in kürzester Zeit vergriffen sein werden.“ (pim/az)

    Derzeit sind noch keine Karten für das Pokalturnier in der Ratiopharm-Arena zu haben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden