Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Noch ein Mann mit NBA-Erfahrung

Basketball

Noch ein Mann mit NBA-Erfahrung

    • |
    Noch ein Mann mit NBA-Erfahrung: Toure Murry spielte unter anderem für die New York Knicks.
    Noch ein Mann mit NBA-Erfahrung: Toure Murry spielte unter anderem für die New York Knicks. Foto: Imago/ZUMA Press

    In der neuen Mannschaft von Ratiopharm Ulm steckt NBA-Erfahrung satt. Tim Ohlbrecht hat in der amerikanischen Profiliga drei Spiele für die Houston Rockets gemacht, der neue Center Luke Harangody insgesamt 70 für die Boston Celtics und die Cleveland Cavaliers und Toure Murry immerhin 56 für New York, Utah und Washington. Der Basketball-Bundesligist hat gestern die Verpflichtung des 27 Jahre alten und 1,96 Meter großen Spielers bekannt gegeben, der sowohl im Aufbau wie auch auf der kleinen Flügelposition eingesetzt werden kann. Murry hat einen Einjahresvertrag mit einer Option für ein weiteres Jahr unterschrieben. Gleichzeitig ist damit klar, dass neben vielen anderen Spielern auch Taylor Braun nach zwei Jahren bei Ratiopharm Ulm nicht zurückkehren wird.

    Der im texanischen Houston geborene Murry wechselte in seiner Karriere beständig zwischen der NBA und der untergeordneten G-League. In der wurde er vor vier Jahren Meister mit den Rio Grande Valley Vipers, für die damals auch Ohlbrecht gespielt hat. Sein damaliger und zukünftiger Mannschaftskamerad freut sich auf das baldige Wiedersehen: „Toure ist ein guter Typ, von dem wir sehr viel Energie und ein solides Spiel erwarten können.“ Erfahrung in Europa hat Murry allerdings bisher kaum gesammelt. Zu Beginn seiner Karriere spielt er kurz in Israel für Hapoel Tel Aviv und in der vergangenen Saison half er für sechs Spiele beim türkischen Verein Yesilgiresun Belediye aus. Dabei kam er im Schnitt auf gut acht Punkte, knapp vier Rebounds und drei direkte Korbvorlagen. Der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath geht stark davon aus, dass auch Murry sich auf seinen neuen Arbeitgeber freut: „Toure war auf der Suche nach einer stabilen Situation. Ich bin sehr optimistisch, dass er sich in Ulm wohlfühlen und bei uns aufblühen wird.“

    Sportlich schätzt Leibenath am Texaner vor allem dessen Vielseitigkeit: „Er wird uns auf allen drei Außenpositionen helfen.“ In seiner bisherigen Karriere hat sich Murry einen Namen gemacht als starker Verteidiger und verlässlicher Werfer mit Blick für die Mitspieler.

    Der Ulmer Kader für die neue Saison nimmt damit allmählich Konturen an. Vier von sechs Ausländerpositionen sind mit Da‘Sean Butler, Ryan Thompson, Luke Harangody und Toure Murry jetzt besetzt. Hinzu kommen die deutschen Spieler Tim Ohlbrecht, Per Günther, Ismet Akpinar sowie eine Reihe von Talenten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden