Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Vorstandswechsel: Eine Ära geht zu Ende

Vorstandswechsel

Eine Ära geht zu Ende

    • |
    Mitglieder des neuen Vorstands: (von links) Markus Steinhart, Armin Maier, Gerd Konrad, Florian Kirschenhofer, Milan Bayerl und Christian Lebeda.
    Mitglieder des neuen Vorstands: (von links) Markus Steinhart, Armin Maier, Gerd Konrad, Florian Kirschenhofer, Milan Bayerl und Christian Lebeda.

    Krumbach Respektvoll standen die Anwesenden auf und spendeten lang anhaltenden, verdienten Beifall. Die zahlreich erschienenen Mitglieder des TC Rot-Weiß Krumbach verabschiedeten ihren Präsidenten Dr. Peter Baier bei der Generalversammlung am Freitag. Alle waren sich einig: In seiner langen, 21 Jahre währenden Präsidentschaft lenkte Baier mit seinem Führungsteam die Geschicke des Tennisvereins vorbildlich und initiierte wegweisende Schritte in die Zukunft.

    Der scheidende Vorstand blickte im 60. Gründungsjahr des Vereins auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Es gab eine großartige Turnierrunde, die für den Club sehr erfolgreichen, auf der eigenen Anlage veranstalteten Kreismeisterschaften, die Sanierung und Umgestaltung von drei Plätzen, die Modernisierung des Clubhauses, den Pächterwechsel, den reibungslosen Aufbau der Traglufthalle in Gemeinschaftsleistung (was als Beweis eines intakten Vereinslebens gelten darf) und viele gesellschaftliche Ereignisse.

    Finanzvorstand Peter Schmid berichtete über die geregelten finanziellen Verhältnisse und überschaubaren Verpflichtungen für die nächsten Jahre. Sport- und Jugendwart hoben die herausragenden sportlichen Leistungen der einzelnen Mannschaften hervor. Dabei waren vor allem der Verbleib der Männer in der Landesliga zu nennen, der hervorragende dritte Platz der Männer II in der Bezirksklasse 1, der überragende Aufstieg der Herren 30 in die Bayernliga sowie der dritte Platz der Damen in der Bezirksliga. Bei den Jugendlichen, die in acht Mannschaften spielten (davon vier in der höchsten Liga), fand die Leistung der Mädchen, die Allgäuer Meister wurden, besondere Erwähnung. Grandios die Entwicklung von Michaela Bayerlova: Sie ist inzwischen auf Ranglistenplatz 1 in Schwaben, auf 3 in Bayern, 17 in Deutschland und 290 in Europa.

    In einer kurzen Rückschau ließ Dr. Peter Baier die 21 Jahre Präsidentschaft, die „wie im Flug vergangen“ seien, Revue passieren. Er hatte das Amt 1991 von Hans Tauchmann, der zwölf Jahre Präsident war, übernommen. Seit dem Jahr 2000 unterstützte Baier sehr engagiert und einsatzfreudig ein engeres Führungsteam, das aus Peter Hiller, Peter Schmid und Klaus Nuscheler bestand. So konnten große Aufgaben im Team bewerkstelligt werden – unterstützt von weiteren Vorstands- und vielen fleißigen Vereinsmitgliedern. Ziel sei es in all den Jahren gewesen, hohe sportliche Leistungen im Tennis hervorzubringen, gute Jugendarbeit zu betreiben, den Club nach außen zu öffnen, die neue Traglufthalle als Halle für Jedermann zu etablieren und den Kontakt zu Stadt und Landkreis zu pflegen.

    Entsprechend verantwortungsbewusst wurde im Verein die Nachfolgefrage vorausschauend geklärt und vorbereitet. So nahmen nach einstimmigen Voten alle Mitglieder des neuen Vorstands ihre Wahl an. Als Vorsitzender präsidiert nun Rechtsanwalt Gerd Konrad. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Jochen Jakob. Das Amt des Sportwarts liegt bei Florian Kirschenhofer, Jugendwart ist Milan Bayerl. Neu als Finanzvorstand dabei ist Christian Lebeda. Beisitzer des Vorstands sind Wolfgang Johannes, Armin Maier und Markus Steinhart.

    Der „alte“ Vorstand wünschte den „Jungen“ Tatkraft und Freude im Amt. Er will ihnen auf Wunsch weiterhin gerne hilfreich zur Seite stehen. (ds)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden