Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Bauarbeiter entdecken jahrhundertealte Gewölbe

Kultur

Bauarbeiter entdecken jahrhundertealte Gewölbe

    • |
    Bauarbeiter entdecken jahrhundertealte Gewölbe
    Bauarbeiter entdecken jahrhundertealte Gewölbe Foto: DPA

    In den kommenden Wochen wollen die Experten mehrere historische Kellerräume im Detail untersuchen, die bei Bauarbeiten direkt am Neckar zum Vorschein gekommen waren. Offensichtlich seien in Tübingen die Häuser im Mittelalter stärker als bislang bekannt unterkellert gewesen, sagte Ernst Rümmele, Grabungstechniker für archäologische Denkmalpflege im Regierungsbezirk Tübingen. Die Stadt überlegt nun, wie sie das historische Gewölbe schützen kann.

    Das Gewölbe befindet sich unmittelbar vor der sogenannten Burse. Das 1478 bis 1482 erbaute Gebäude diente den ersten Tübinger Studenten als Wohnhaus und Lehranstalt. Die Kellerräume seien aber wohl noch älter als die Universität, sagte Rümmele. Bei der Untersuchung der unterirdischen Räume sind die Fachleute allerdings auf Bilder einer Kamera angewiesen, die eigentlich für Kanal- Inspektionen genutzt wird. Begehbar ist das Gewölbe nicht. Die genauen Ausmaße der Räume rund 2,5 Meter unter der Erde sind deshalb auch noch völlig unklar, denn bislang ist die Spezialkamera noch nicht in alle Ecken vorgedrungen.

    Die Stadt Tübingen wollte den Platz direkt neben dem berühmten Hölderlinturm neu pflastern lassen. "Dann hieß es plötzlich: Da ist noch was drunter", erzählte Baubürgermeisterin Ulla Schreiber. Jetzt überlegen die Stadtplaner, eine Glasplatte auf den Eingang zu dem Gewölbe zu legen. "Das ist schließlich ein archäologisches Kulturdenkmal - das muss man sehen können", sagte Schreiber.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden