Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Auf die Bayernliga angestoßen

Tennis

Auf die Bayernliga angestoßen

    • |
    Brigitte Fieser, Anni Eiler, Gertrud Unsinn, Heidrun Fastl und Brigitte Hartmann (von links) stoßen auf den Aufstieg in die Bayernliga an.
    Brigitte Fieser, Anni Eiler, Gertrud Unsinn, Heidrun Fastl und Brigitte Hartmann (von links) stoßen auf den Aufstieg in die Bayernliga an. Foto: Eiler

    Eine richtige Zitter-Saison haben die Damen 60 des TC Kaufering hinter sich. Grund zum Feiern gab es dagegen bei den Tennis-Teams des MTV Dießen.

    Für die Regionalliga-Damen lief es von Beginn an nicht nach Wunsch, fast die gesamte Mannschaft war über die Saison hinweg von Verletzungen geplagt. Und so entwickelte sich die Punktrunde zu einem Kampf gegen den Abstieg.

    Nach den Siegen gegen Langenpreising und Karlsfeld sowie der Niederlage gegen Bayreuth waren die Damen 60 des TCK in Sonthofen zu Gast. Emma Rid (6:4/6:3) und Helga Wagner (6:3/6:3) holten die Punkte für das 2:2 nach den Einzeln. Auch die Doppel waren ausgeglichen: Rid/Schmidmeir unterlagen zwar knapp, aber Wagner/Heithoff holten den Punkt für das 3:3.

    Nach den 1:5-Niederlagen gegen Unterhaching und Poing benötigten die TCK-Damen noch einen Punkt im Spiel gegen Pfaffenhofen, um die Klasse zu halten. Nach den Einzelsiegen von Marion Schmidmeir (6:3/6:1) und Ilona Kannamüller (6:3/6:1) holte das Doppel Schmidmeir/Wagner (6:3/6:1) den entscheidenden Punkt und mit dem 5. Tabellenplatz war der Verbleib in der Regionalliga gesichert. (lt)

    Groß war der Jubel am letzten Spieltag der Tennis-Landesliga der Damen. In einem Herzschlagfinale erkämpften sich Brigitte Fieser, Brigitte Hartmann, Gertrud Unsinn, Heidrun Fastl und Anni Eiler ein Unentschieden beim Mitfavoriten Siemens TC München und schafften aufgrund der gewonnenen Sätze den Aufstieg in die Bayernliga. Spielführerin Brigitte Fieser erklärt den Erfolg so: „Eine geschlossene Mannschaftsleistung über die ganze Saison hat dazu geführt, dass wir ungeschlagen blieben und nächstes Jahr Bayernliga spielen.“

    Auch die jüngeren Damen spielen um den Aufstieg: Miriam und Carolin Fieser sowie Nina Ultsch und Annika Haugg führen mit 6:0 Punkten die Kreisklasse 2 an. In der Bezirksliga 50 haben Sabine Beausencourt, Emma Kick, Angelika Rauch, Gisela Nörenberg, Gisela Hoy und Ute Hänsgen bislang eine ausgeglichene Bilanz.

    Spannend machten es die Herren 30 in der Bezirksklasse beim 5:3-Sieg gegen Eching. Ähnlich erging es den Herren 50, die in Weilheim einen Rückstand drehten und den 3. Tabellenplatz belegen. Gemischt sieht die Bilanz bei den Herren 65 aus, bei denen ein Sieg zwei Niederlagen gegenüber steht. Eine tadellose Vorstellung zeigten in den bisherigen Spielen die Jugendlichen 14: Sie sind bislang noch ungeschlagen. Auf einem guten Weg befinden sich auch die Bambini 12. Trotz der Niederlage zuletzt ist das Punkteverhältnis ausgeglichen. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden