Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rudern: Die Titelsammlung ausgebaut

Rudern

Die Titelsammlung ausgebaut

    • |
    Einen Überraschungssieg fuhr die Kauferinger Master-Mannschaft mit (von links): Jens Tepe, Martin Breitschaft, Ingolf Wunderlich und Ulrich Wallenda ein.
    Einen Überraschungssieg fuhr die Kauferinger Master-Mannschaft mit (von links): Jens Tepe, Martin Breitschaft, Ingolf Wunderlich und Ulrich Wallenda ein. Foto: RCLK

    Mit vier Titeln kehrten die Kauferinger Ruderer von der bayerischen Meisterschaft zurück – Theis Hagemeister unterstrich erneut seine Klasse und wurde gleich in zwei Disziplinen bayerischer Meister.

    Noch bei den B-Junioren hatte Theis Hagemeister im vergangenen Jahr den Titel im Einer gewonnen, jetzt, bei den Junioren A, legte er gleich im Vorlauf die Bestzeit hin: Mit 3:18,92 min unterstrich er seinen Anspruch auf einen vorderen Platz. Im Endlauf überzeugte Hagemeister erneut und holte sich den bayerischen Titel.

    Rudersternchen Lilly Schönecker (14) zeigt auf der 1000m-Strecke im Einer ihre Qualitäten, arbeitete sich nach einem Rückstand nach vorn und siegte mit einer Bootslänge Vorsprung in der Zeit von 3:59,25 min. Auf dem Siegersteg nahm sie abgekämpft, aber vor Freude strahlend, ihren Preis entgegen. Nach langen Jahren verzeichnete der Ruder Club am Lech Kaufering wieder einmal vier Siege bei den bayerischen Meisterschaften.

    Bei den Junioren B verpasste Tim Tepe (15) im Einer nach spannendem Kampf nur um 36 Hundertstelsekunden das Finale. Die Youngsters im RCLK, Adrian Dörfler und Samuel Zinsiger (beide 14 Jahre alt) hatten im Kinder-Doppelzweier schlugen sich wacker, musste aber den Ruderern aus Aschaffenburg und Würzburg den Vortritt lassen. Näher am Sieg waren die Oldies Tristan Cook (32) und Jens Tepe (49) im Masters-Doppelzweier der Altersklasse B. Mit etwas mehr als einer Bootslänge (4,8 Sekunden) mussten sie sich den Ruderern aus Würzburg geschlagen geben, holten aber Silber.

    Bei den Juniorinnen B gelang Magdalena Greiner (16) und Anna Freiheit (16) im Doppelzweier der Sprung ins Finale. Hier belegten sie mit 3:36,15 Minuten den sechsten und letzten Platz, obwohl sie nur acht Sekunden Rückstand auf den Sieger hatten. Auch Lenhard Wartena (17) hoffte, an seinen Vorjahrs-Erfolg bei der Leichtgewichts-Junioren B anzuknüpfen. Ganz reichte es für ihn nicht: Er wurde Zweiter (3:30,73 min). Immerhin ins Finale schaffte es der Junioren-Mixed Doppel-Vierer des RCLK mit Tim Tepe, Georg Lanz, Magdalena Greiner und Anna Freiheit sowie Streuermann Lenhard Wartena, für eine Medaille reichte es aber nicht.

    Ebenso erging es der RCLK Nachwuchs-Mannschaft (alle 14 Jahre) mit Adrian Dörfler, David Dörfler, Samuel Zinsiger und Niklas Wenker sowie Steuerfrau Lilly Schönecker: Finale ja – Medaille nein. Gleich im Vorlauf schieden die A-Junioren (16/17 Jahre) im Doppel-Vierer Julian Dörfler, Korbinian Schütz, Laurenz Weikinger und Lenhard Wartena aus. Das Rennen gewann jedoch Theis Hagemeister mit drei Münchner Rudern – Theis Hagemeister ist damit zweifacher bayerischer Meister.

    Korbinian Schütz und Laurenz Weikinger starteten auch noch im Doppelzweier der leichten A-Junioren. Sie erkämpften sich mit nur etwas über vier Sekunden Rückstand einen sehr guten zweiten Platz.

    Überraschen konnte die Kauferinger Masters-Mannschaft (MDA 55): Ulrich Wallenda (68) Ingolf Wunderlich (60), Martin Breitschaft (51) und Jens Tepe (49) wurden mit einer Zeit von 3:00,14 min bayerischer Meister im Masters-Doppel-Vierer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden