Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiter starteten in Dießen: Hindernisse gemeistert

Reiter starteten in Dießen

Hindernisse gemeistert

    • |
    In der Pony-Führzügelklasse hatten die Kleinsten beim Turnier des RFV Ammersee ihren großen Auftritt.
    In der Pony-Führzügelklasse hatten die Kleinsten beim Turnier des RFV Ammersee ihren großen Auftritt. Foto: Sandra Roth

    Mutig bewältigten die allerkleinsten Reiter in der Pony-Führzügel-Klasse Cross Country den Parcours beim Turnier des RFV Ammersee in Dießen – und wurden dafür mit insgesamt neun ersten Plätzen belohnt. Doch nicht nur die Trios stellten sich den Aufgaben, an zwei Tagen herrschte auf dem Gelände des Tiermedizinischen Behandlungszentrums Seehof Hochbetrieb.

    Zu den weiteren Höhepunkten zählten die beiden Geländeprüfungen – hier hat das Parcoursteam aus Helfern des RZV Lechtal (Meike Weber, Lutz Nokielski, Willi Dietrich) und des RFV Ammersee (Wolfgang Steigenberger) ganze Arbeit geleistet. Beide Strecken wurden auch von fast allen Paaren bewältigt: Ein Sturz, bei dem Pferd und Reiter unverletzt blieben, führte zum Ausschluss und die beiden, die sich nur mit Unterstützung eines Erwachsenen den Hindernissen nähern konnten, wurden mit den liebevoll neckenden Worten „Tut uns leid, das ist hier nicht die Pony-Führzügel-Klasse“ aus der Prüfung geklingelt.

    Den Vielseitigkeitswettbewerb der Klasse E bestehend aus Dressur, Springen und Geländeritt gewann Gabriela Zimmermann vom PSC Giesenbach auf Merry-Lu. Für den gastgebenden Reit- und Fahrverein Ammersee hielt in diesem Wettbewerb Ramona Schwaiger als Drittplatzierte die Fahne hoch.

    Der zweite Tag gehörte schwerpunktmäßig den Springreitern – Parcours-Chef Andrzej Stasika hatte den fairen Kurs gestaltet. So konnten nicht nur die besten Paare vom Springreiter-Wettbewerb bis zur Klasse L, sondern auch die Kreismeister (Landkreise Landsberg, Weilheim, Garmisch-Partenkirchen sowie Gut Adelsried) ermittelt werden.

    Kreismeisterin der Klasse E (Kombination aus Dressur und Springen) wurde Sophie Frombeck vom RFV Ohlstadt auf Till’s Tamino, den Mannschaftstitel in der Klasse A* gewann der RZV Lechtal 1. Alfred Graf (RZV Lechtal) holte sich auch in der Einzelwertung auf Finesse in der Springprüfung der Klasse L den Kreismeistertitel.

    Zu der guten Stimmung an beiden Tagen haben auch die Richter Renate Kirner und Heinrich Liegl sowie die LK-Beauftragte Valeska Hilse beigetragen, die humorvoll und wertschätzend den Reitern Rückmeldung hinsichtlich deren Leistung gaben. Aber auch das strahlende Lächeln einer Reiterin beim Grüßen wurde mit einer „8.00“ gewürdigt.

    Die Verlegung des Turnierwochenendes auf die Anlage des Tiermedizinischen Behandlungszentrums Seehof war für alle Beteiligten ein Kraftakt, der aber dank den vielen Helfern und Sponsoren prima gelang. Bereits am 6./7. September richtet der RFV das nächste Turnier aus, dann haben die Dressurreiter auf der Anlage des Tiermedizinischen Behandlungszentrums Seehof ihren großen Auftritt. (lt)

    Im Internet

    www.rfv-ammersee.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden