Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Am Ende fehlen die Ideen

Basketball

Am Ende fehlen die Ideen

    • |
    Eine Nummer zu groß war der TV Memmingen II (rote Trikots) diesmal für den TSV Mindelheim.
    Eine Nummer zu groß war der TV Memmingen II (rote Trikots) diesmal für den TSV Mindelheim.

    Ohne die spielerischen Automatismen gab es automatisch eine Niederlage: So könnte man das Gastspiel des TSV Mindelheim in der Basketballbezirksliga beim Unterallgäuer Rivalen TV Memmingen II umschreiben. Ohne sechs Stammspieler musste der TSV Mindelheim antreten – eine Bürde, die die übrig gebliebene Mannschaft nicht abstreifen konnte und so gegen die Memminger mit 69:83 verlor.

    „Wenn man aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten gleich sechs Spieler ersetzen muss, dann funktionieren die einfachsten Automatismen leider nicht mehr“, sagte Mindelheims Trainer Giuseppe D’Angelo nach der Partie. Dabei begann die Partie aus Mindelheimer Sicht verheißungsvoll. Der TSV Mindelheim erwischte in der gut besuchten Memminger Bismarckhalle den besseren Start und konnte mit einigen getroffenen Würfen die von der Memminger Verteidigung gewährten Freiräume ausnutzen. Nach fünf Minuten stand es 17:8 für die Mindelheimer.

    Doch mit zunehmender Spieldauer wurde die Offensive der Mindelheimer immer unstrukturierter. Gleichzeitig fanden die Memminger besser ins Spiel und punkteten aus D’Angelos Sicht zu oft direkt in Korbnähe. Dank zweier Dreipunktwürfe der Memminger kurz vor der Pause ging der TSV Mindelheim mit einem 38:44-Rückstand in die Pause.

    In der zweiten Halbzeit setzte sich der Spielverlauf fort. Beim TSV Mindelheim wurde im Angriff der Ball zu wenig rotiert, zu oft wurden schlechte Würfe in Bedrängnis in Kauf genommen. Ganz anders der TV Memmingen: Immer wieder kamen die Hausherren nach gutem Passspiel oder Offensivrebounds zu leichten Punkten.

    Konsequenterweise setzten sich die Memminger mit 15 Punkten ab und hielten den Vorsprung bis zum Schluss. Am Ende stand ein 83:69-Sieg der Memminger zu Buche, die sich damit für die Hinspiel-Niederlage in Mindelheim revanchierten. „Im Letzten Viertel sind uns leider die Ideen und die Konzentration ausgegangen“, sagte D’Angelo. Der TSV Mindelheim belegt nun Rang fünf. (axe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden