Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Ein Kampf um jeden Ball

Tischtennis

Ein Kampf um jeden Ball

    • |
    Karlheinz Simmet (links) und Roman Kretzinger vom TSV Mindelheim können im Abstiegskampf der 2. Bezirksliga Süd nun erst einmal durchatmen. Sie freuen sich über einen deutlichen 9:1 Sieg ihrer Mannschaft gegen die Konkurrenten aus Bad Wörishofen.
    Karlheinz Simmet (links) und Roman Kretzinger vom TSV Mindelheim können im Abstiegskampf der 2. Bezirksliga Süd nun erst einmal durchatmen. Sie freuen sich über einen deutlichen 9:1 Sieg ihrer Mannschaft gegen die Konkurrenten aus Bad Wörishofen. Foto: Michael Lindemann

    Auf den Platten in der Region wurde in der vergangenen Woche wieder fleißig gespielt. Bei einigen Mannschaften geht es sogar noch darum, sich vor dem Abstieg zu retten. Die Spiele im Überblick:

    TTC Hasberg

    Mit einem weiteren Doppelspieltag ging die Saison für die Damen des TTC Hasberg in der 2. Bezirksliga Süd zu Ende. Im ersten Spiel war der Tabellenführer aus Kraftisried zu Gast. Das merkte man, denn es gab eine 1:8 Niederlage. Im Abschlussspiel der Saison gegen den TSV Baisweil/Lauchdorf legten die TTC-Damen noch einmal alles in die Waagschale und gewannen am Ende auch verdient mit 8:6.

    Die Gäste aus Kraftisried legten von Beginn an gut los und brachten die Hasbergerinnen schnell zu einem 0:6 Rückstand. Bezeichnend für die Stärke der Gäste war, dass die TTC-Damen nur einen einzigen Satz gewinnen konnten. Überraschend daher, dass man gegen Baisweil gut mithalten konnte.

    Zunächst verlor man beide Doppelspiele, doch das Paarkreuz mit Denise Schultheiß und Heidrun Bisle machte schon bald den Ausgleich. In der Folge gelang es den Gastgeberinnen auf 5:3 davonzuziehen. Wer geglaubt hatte, den Gästen wäre der Zahn gezogen, der sah sich getäuscht, denn zwei äußerst knappe Niederlagen von Ulrike Dirr und Lisa Holzmann bedeuteten den 5:5 Ausgleich. In den letzten vier Spielen war dann die Spannung nicht mehr zu überbieten, aber die TTC-Damen zeigten die besseren Nerven und Ulrike Dirr gelang im abschließenden Spiel gegen die Nummer zwei Susanne Prestele ein viel umjubelter Vier-Satz-Sieg und somit der Siegpunkt zum 8:6. (bha)

    TTF

    Die Tischtennisfreunde Bad Wörishofen mussten beim Post SV Telekom Augsburg II mit Xaver Eschenlohr und Dieter Gerhardinger zwei wichtige Mannschaftsspieler ersetzen. So hatten sie gegen die in Bestbesetzung angetretenen „Postler“ keine Chance und bezogen eine klare 2:9 Niederlage. Durch die Schwächung mussten die TTF-Doppel in anderer Formation spielen, weshalb die Kneippstädter gleich 0:3 zurück lagen. Im Verlauf der elf gespielten Matches wurden davon aber sieben erst im fünften Satz entschieden. Allerdings konnten nur Karl Deeg gegen Axel Dittrich mit 3:2 (8:11, 11:4, 6:11, 11:5, 11:4) und Hermann Kees gegen Reinhold Berger mit 3:2 (12:10, 11:9, 6:11, 7:11, 12:10) gewinnen. Somit verlief das Spiel nicht so glatt, wie das Endergebnis von 2:9 letztlich zeigt.

    Bezirksliga Süd, Herren Für die bereits als Absteiger feststehenden TTF Bad Wörishofen II gab es auch beim TV Waal II nichts zu holen – und so unterlagen sie mit 3:9. In den Doppelbegegnungen waren nur Beierl/Müller durch ein 3:2 (6:11, 11:3, 7:11, 11:7, 14:12) gegen Heim/Schilling erfolgreich. Ansonsten agierte nur Spitzenspieler Alois Beierl in guter Form, der sowohl gegen Heiß mit 3:1 als auch gegen Helmut Heim mit 3:0 gewinnen konnte. (er)

    TSV

    Bezirksliga Süd, Herren Einen sehr wichtigen Sieg konnte die Mindelheimer Herrenmannschaft an diesem Wochenende einfahren. Sie gewann gegen die zweite Bad Wörishofer Mannschaft. Gleich zu Beginn führten die Frundsbergstädter mit drei Doppelsiegen. Kretzinger/Amet und Wenzel/Peter siegten souverän. Simmet/Fischer mussten über die volle Länge gehen und gewannen knapp gegen die jungen Daniel Müller und Tobias Oberstaller. Auch in den Einzeln dominierte die Heimmannschaft. Roman Kretzinger und Martin Wenzel siegten mit 3:1 im vorderen Paarkreuz. Chousein Amet siegte erst im Entscheidungssatz in der Verlängerung gegen Andreas Fischer. Den einzigen Punkt für die Kneipstädter holte Gerhard Lucke gegen Karlheinz Simmet im fünften Satz. Mindelheim erhielt seinen letzten Zähler zum Endstand von 9:1 dagegen kampflos. Michael Schneider musste verletzungsbedingt aufgeben. Somit holen die Mindelheimer sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf und können weiter auf den Verbleib in der 2. Bezirksliga hoffen.

    Bezirksliga Süd, Damen Immer noch im Abstiegsplatz befinden sich die Damen des TSV Mindelheim. An diesem Wochenende ging es gegen TV Boos. Nach den Doppeln war es ausgeglichen. Rohrmoser/Arnold siegten deutlich. Im ersten Durchgang der Einzel konnte nur Andrea Deigendesch überzeugen. Sie siegte im Entscheidungssatz. Auch im zweiten Durchgang holte Deigendesch den einzigen Punkt. Somit mussten sich die Damen mit 3-8 geschlagen geben. (chou)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden