Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ski Alpin: Fit für die Skipiste

Ski Alpin

Fit für die Skipiste

    • |
    Florian Burig, Gabriel Hoffmann und Constanze Hoffmann (von links) vertraten die RG Burig beim Konditionswettkampf in Wangen. Auf dem Bild fehlen Hannes Amman und Franziska Rogg, die ebenfalls dabei waren.
    Florian Burig, Gabriel Hoffmann und Constanze Hoffmann (von links) vertraten die RG Burig beim Konditionswettkampf in Wangen. Auf dem Bild fehlen Hannes Amman und Franziska Rogg, die ebenfalls dabei waren. Foto: Monika Burig

    Auch wenn es draußen noch nicht danach aussieht: Die Ski-Saison hat für die Athleten der Renngemeinschaft Burig Mindelheim bereits begonnen. Und zwar nicht nur das Training, sondern auch die ersten Wettkämpfe. Diese allerdings waren im Prinzip Trockenübungen, die jedoch wichtige Punkte für die anstehenden Rennserien (Lena-Weiss-Cup und Reischmann-Cup) bringen.

    Denn jedes Jahr markiert der Konditionswettkampf das Ende des Sommertrainings. Dieser fand heuer in Wangen statt. Von der RG Burig waren fünf Athleten am Start – und alle belegten die Plätze eins bis fünf. Sie setzten sich dabei gegen starke Konkurrenz aus dem gesamten Allgäu und dem Augsburger Raum durch.

    Besonders erfolgreich war Hannes Amann. Er belegte in der Klasse U16 den ersten Platz. Sein Vereinskamerad Gabriel Hoffmann wurde Dritter, nachdem er im abschließenden 4000-Meter-Geländelauf mit einer Zeit von 15:21 Minuten die Tagesbestzeit erzielt hatte. Florian Burig als Fünfter und Bester des jüngeren Jahrgangs in dieser Altersklasse rundete das tolle Ergebnis bei den Buben ab. Damit sind alle Buben der RG Burig für den Deutschen Schülercup, in dem die besten Schüler aus ganz Deutschland gegeneinander antreten und der am kommenden Wochenende in Mindelheim ebenfalls mit einem Konditionswettkampf startet, qualifiziert.

    Mit Niklas Kohler (FC Benningen) als Siebter, Nico Vetter (TSV Altusried) als Elfter, Simon Hackl (TSV Wiggensbach) als 13. und Marc Wintergerst (TSV Dietmannsried) als 14. platzierten sich weitere Starter aus dem Unterallgäu unter den besten 15.

    Franziska Rogg (RG Burig) sicherte sich in einem kleinen Starterfeld der Mädchenklasse U16 den vierten Platz. Constanze Hoffmann (RGBurig) belegte in der Klasse U12 den zweiten Platz und musste sich nur ihrer Konkurrentin Somma Dietrich aus Königsbrunn geschlagen geben.

    Dass Wintersportler im Sommer gemacht werden ist damit wieder einmal ein Beweis, Konditionstrainer Bastian Eckers zeigte sich äußerst zufrieden. Am kommenden Wochenende wird weiter geschwitzt: Dann werden auf Einladung der Renngemeinschaft Burig die besten deutschen Skifahrer der Klasse U16 nach Mindelheim kommen, um sich über zwei Tage in Übungen zu Kraft, Schnelligkeit, Balance und Kraft-Ausdauer zu messen. Los geht es am Samstag, 23. September, um 9.30 Uhr in der Dreifachturnhalle des Maristenkollegs. Am Sonntag, 24. September, finden zunächst noch die Sprints in der Halle statt, ehe es nach draußen zum abschließenden Crosslauf geht.

    Haben die Skirennläufer diese Einheiten hinter sich gebracht, dürfen sie endlich wieder die Skistiefel anziehen. Denn das Schneetraining auf den Gletschern der Alpen beginnt ab kommender Woche. Die Rennserien etwa um den Lena-Weiss-Cup und Reischmann-Cup die Rennserien werden im Allgäu im Januar fortgesetzt. (axe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden