Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Spiele für die Freundschaft

Jugendfußball

Spiele für die Freundschaft

    • |
    Beim Fußballturnier „Vier Regionen für Europa“ stehen diese vier Allgäuer in der schwäbischen Schulauswahl (von links): Simon Kofler (Ottobeuren), Roland Wohnlich (Unterrieden), Marcello Barbera (Kempten), Nico Huber (Lindenberg) und Mark Petschka (Türkheim).
    Beim Fußballturnier „Vier Regionen für Europa“ stehen diese vier Allgäuer in der schwäbischen Schulauswahl (von links): Simon Kofler (Ottobeuren), Roland Wohnlich (Unterrieden), Marcello Barbera (Kempten), Nico Huber (Lindenberg) und Mark Petschka (Türkheim). Foto: Bezirk Schwaben

    Fußball ist mehr als nur Sport. Er ist die schnellste Art, Freunde zu gewinnen. Das werden vom 8. bis 12. August in Wildpoldsried rund 50 Jugendliche aus den vier Partnerregionen Bayerisch-Schwaben, den beiden Bukowina-Bezirken Czernowitz/Ukraine sowie Suceave/Rumänien und dem französischen Departement Mayenne feststellen können. Sie nehmen im Rahmen der Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“ wieder an einem Fußballturnier für 16-Jährige teil. Zum 13. Mal findet dieses Turnier seit 2002 nun schon statt, diesmal im Allgäu, auf der Sportanlage des SSV Wildpoldsried.

    Bestens ausgebildete Fußballer nehmen teil

    Der sportliche Wert des Turniers, das im Modus Jeder gegen Jeden mit je zwei Spielen an jedem der drei Spieltage ausgespielt wird, ist auch diesmal wieder hoch. Denn die Nachwuchsarbeit in den französischen Fußballbezirken wie die der Mayenne lässt sich an den vielen internationalen Erfolgen – und auch an den vier Turniersiegen ablesen. Beim zweimaligen Gewinner aus dem ukrainischen Czernowitz ging die Entwicklung des Jugendfußballs durch das vom ehemaligen Kiewer Profikicker Jury Kraft geleitete Nachwuchsleistungszentrum stetig nach oben. Das gilt auch für die mit den Talenten aus der Fußballschule besetzter Auswahl aus dem rumänischen Suceave. Auch die Schwaben-Auswahl, die das Turnier bereits fünf Mal gewonnen hat, hat ihre Qualität: Jeder der 16 nominierten Fußballer spielt in einem Verein in der U-16-Landesliga oder gar in der U-16-Bayernliga. Darunter Mark Petschka aus Türkheim und Roland Wohnlich auch Unterrieden.

    In fünf Testspielen blieb das Team gegen starke Gegner unbesiegt. Herausragend war die Leistung der Schwaben beim B-Jugend-Turnier in Ronsberg, bei dem sie sich im Finale gegen die Stuttgarter Kickers den Turniersieg holten.

    Trainiert wird die schwäbische Auswahl vom Bad Grönenbacher Luis Baumhauer und vom Ichenhausener Hans Komm. Baumhauer ist Sportlehrer an der Mittelschule Ottobeuren und Jugendleiter beim FC Memmingen, Komm ist Sportlehrer am Simpert-Kraemer-Gymnasium in Krumbach und A-Schein-Inhaber.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden