Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kegeln: Wenn Holz zu Gold wird

Kegeln

Wenn Holz zu Gold wird

    • |
    Rita Sontheimer wurde mit der bayerischen Mannschaft Europameister bei der Europäischen Breitensport- und Freizeitunion im Kegeln.
    Rita Sontheimer wurde mit der bayerischen Mannschaft Europameister bei der Europäischen Breitensport- und Freizeitunion im Kegeln. Foto: Helmut Bader

    Einen weiteren großen Erfolg verzeichnen konnte Meisterkeglerin Rita Sontheimer aus Dirlewang. Bei der kürzlich in München ausgetragenen Europameisterschaft des Verbandes der Freizeitkegler errang sie zusammen mit ihrer bayerischen Mannschaft den Titel. In ihrem Team, das sich gegen neun Mannschaften aus Österreich, Italien, Deutschland und Frankreich durchsetzte, lieferte sie das zweitbeste Ergebnis des Sechserteams ab und trug damit wesentlich zum Titelgewinn bei.

    Zu kegeln waren zwei Mal je 25 Schub in die Vollen und im Abräumen. 171 und 159 Holz in die Vollen und 86 sowie 72 Holz beim Abräumen waren bei insgesamt 488 Holz ihr ausgezeichnetes Gesamtergebnis. Ihre Mitstreiterinnen in der Mannschaft waren Nadine Korzendorfer, Heike Böttner, Christine Hettler, Marion Gleißner-Fuchs und Regine Fuchs. Sie alle mussten sich im Vorfeld erst für diese bayerische Mannschaft qualifizieren. Dazu wurden zehn Ergebnisse, bei denen ein Durchschnitt von rund 450 Holz erzielt werden musste, herangezogen. Da fällt es fast schon schwer, noch von Freizeitsport zu sprechen, denn Rita Sontheimer ist inzwischen viele Wochenenden mit ihrem Hobby in ganz Deutschland unterwegs. Knappe 80 Holz betrug der Vorsprung der Bayern-Mannschaft am Ende auf den Zweitplatzierten. Da auch die bayerischen Herren den Titel errangen, war die Europameisterschaft aus bajuwarischer Sicht ein großer Erfolg.

    Mit demselben Team gewann Rita Sontheimer zuletzt auch den Deutschen Länderpokal gegen zehn weitere Mannschaften aus ganz Deutschland, der in Freiburg ausgetragen wurde. Außerdem errang sie in Augsburg den Titel der bayerischen Meisterin im Einzel. Auch mit ihrem heimischen Kegelclub „Einer spinnt immer“, der in der Kegelbahn beim Bahnhof in Mindelheim sein Zuhause hat, war sie in der bisherigen Saison erfolgreich. Zunächst gewann der Klub den Allgäu-Cup und wurde Vizemeister bei der Allgäuer Meisterschaft der Freizeitkegler. Zu diesem Team gehörten Dieter Bonk, Thomas Strobl, Simon Schmeiser, Manuel Sontheimer, Jürgen Menauer, Rita Sontheimer, sowie bereits als Nachwuchskegler Bianca Menauer und Ritas Enkel Elias. Letztere beiden nahmen ebenfalls schon als jüngste Teilnehmer an der schwäbischen Jugendmeisterschaft teil.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden