Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Der Himmel ist ein Irrenhaus

Ulm
09.09.2016

Der Himmel ist ein Irrenhaus

Eine Szene aus dem Irrenhaus: Die Choreografie „Clockwork“ von Minka-Marie Heiß eröffnet „Heaven“ der „Strado Compagnia Danza“ im Stadthaus.
Foto: Alexander Kaya

Mal grell, mal sensibel: Der abwechslungsreiche Choreografenabend „Heaven“ im Stadthaus zeigt die „Strado Compagnia Danza“ in starker Form. Der Humor kommt nicht zu kurz.

Wenn die Musik Beethovens erklingt, entsteht manchmal so etwas wie Ordnung. Dann finden die Körper der vier Tänzer in ihren weißen Kitteln in einen gemeinsamen Rhythmus. Doch es hält nicht lange an: Plötzlich werden sie von Zuckungen durchgeschüttelt, wälzen sich am Boden und lachen irre. Minka-Marie Heiß’ Stück „Clockwork“, das den neuen Choreografenabend „Heaven“ von Domenico Strazzeris „Strado Compagnia Danza“ eröffnet, soll den Bereich zwischen Genie und Wahnsinn ausloten, in dem auch Ludwig van Beethoven sich bewegte. Doch im Stadthaus triumphiert eindeutig der Wahnsinn.

Und daran ist nichts verkehrt: „Clockwork“ ist ein greller, heftiger und packender Start für den Tanzabend, der vier Positionen vereint: Neben Heiß steuerten auch Strazzeri selbst, Paolo Fossa und Alessio Damiani, der auch als Tänzer mit auf der Bühne steht, Choreografien bei. Wie groß die Kontraste dabei ausfielen, zeigte bereits die zweite Darbietung, Damianis „La Trampa“ („Die Falle“). In dem Stück wird ein Mann (in diesem Fall der Choreograf selbst) von drei Frauen (den Tänzerinnen Marcella Centenero, Christina Zaraklani und Ines Meißner) umgarnt. Und wie: Begleitet von spanischen Folklore-Klängen wird daraus ein witzig-erotisches Spiel irgendwo zwischen „Carmen“ und Slapstick.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.