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  3. Kulturnacht: Sponsoring bleibt ein heißes Eisen

Kulturnacht
01.08.2015

Sponsoring bleibt ein heißes Eisen

Airbus: ein äußerst umstrittener Sponsor der Kulturnacht.
Foto: A. Brücken

Wie die Kulturschaffenden das Thema Förderung künftig regeln wollen

Die heftigen Diskussionen der vergangenen Monate um den Hauptsponsor der Kulturnacht, Airbus Defence & Space, lösten in Ulm und Neu-Ulm grundsätzlichen Auseinandersetzungsbedarf um die Fragestellung aus, ob das Kultur-Sponsoring bestimmter Firmen nicht fragwürdig sein könnte. Beide Donaustädte luden Kulturschaffende und Vertreter von Kultureinrichtungen ins Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus, um die Debatte in die Öffentlichkeit zu bringen. Für die Kulturnacht am 19. September wurde ein Kompromiss entwickelt. Bis zur Kulturnacht im kommenden Jahr aber sollen die Grundlagen für eine Sponsoringkultur des Kultursponsorings geklärt sein.

Ein Rüstungsbetrieb gibt Geld für die Kulturnacht. Das löste Entrüstung aus. Kaum jemand würde Gelder aus Glücksspiel, Pornografie oder von Kosmetikfirmen annehmen wollen, die Tierversuche machen – denkt man.

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