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Ulm: Zukunft des Fahrens beginnt in Ulm

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Zukunft des Fahrens beginnt in Ulm

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    Drei Großräume hatten sich vor Jahren als Pionierregion für autonomes Fahren beworben: Neben Karlsruhe/Bruchsal/Heilbronn auch Stuttgart/Ludwigsburg und Ulm. Den Zuschlag bekam Karlsruhe. Doch mischt im Thema weiter mit.
    Drei Großräume hatten sich vor Jahren als Pionierregion für autonomes Fahren beworben: Neben Karlsruhe/Bruchsal/Heilbronn auch Stuttgart/Ludwigsburg und Ulm. Den Zuschlag bekam Karlsruhe. Doch mischt im Thema weiter mit. Foto: Uli Deck

    Ulm wird zu einem Testfeld für automatisiertes Fahren und die Vernetzung von Fahrzeugen. Wie Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch zusammen mit Vertretern der beteiligten Akteure wie der Uni Ulm, Nokia, Swarco und BMW verkündete, ist Ulm neben der italienischen Stadt Verona der einzige kommunale Partner eines wegweisenden EU-Projekts mit der sperrigen Abkürzung „ICT4Cart“. Acht Millionen Euro stellt die EU durch ihr Forschungsrahmenprogramm zu Verfügung, weitere zwei Millionen steuern die Partner aus der Wirtschaft bei. Ziel ist es, beim automatisierten Fahren die Vernetzung der Fahrzeuge, also den Datenaustausch untereinander, durch eine optimierte Infrastruktur zu verbessern. Und hier gilt Ulm aus vielerlei Gründen als Vorreiter.

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