Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Zuchtchampionat: Der letzte Reiter war der schnellste

Zuchtchampionat

Der letzte Reiter war der schnellste

    • |
    Lokalmatadorin Jana Vanessa Thater erreichte auf ihrem Pferd Ollis Girl mit 83,93 Sekunden den vierten Platz.
    Lokalmatadorin Jana Vanessa Thater erreichte auf ihrem Pferd Ollis Girl mit 83,93 Sekunden den vierten Platz. Foto: Claudia Bader

    Reihenweise fielen bei der Springprüfung Klasse S* die Stangen, und die vielen Besucher, die diesen Höhepunkt des schwäbischen Zuchtchampionats auf dem Gelände des Reit-, Fahr- und Zuchtvereins Babenhausen gespannt verfolgten, fieberten mit. Der zuletzt startende Berufsreiter Edwin Schmuck aus Illertissen auf seinem Pferd Fitzgeraldos meisterte den Parcours allerdings fehlerfrei. Mit der Bestzeit von 73,61 Sekunden siegte er vor Benjamin Honold vom RFV Memmingen auf Casinos Rubin (75,44). Zudem holte Schmuck auf Escudos Estado auch noch den dritten Platz (76,23).

    Wegen eines Fehlers am vorletzten von insgesamt 13 Hindernissen handelte sich die Babenhauser Lokalmatadorin Jana Vanessa Thater vier Fehlerpunkte ein. Mit 83,93 Sekunden landete sie auf Platz vier. Monika Dirr vom RFV Illertissen wurde auf Chiacca D’Oro Sechste.

    Beim schwäbischen Zuchtchampionat, das – weil es vom inzwischen verstorbenen Erwin Bock in Zusammenarbeit mit dem Pferdezuchtverband Schwaben ins Leben gerufen wurde – auch als Erwin-Bock-Gedächtnisturnier ausgetragen wird, stellten sich mehr als 300 Reitsportler mit rund 600 Pferden an drei Turniertagen den 30 Prüfungen von der Pony-Führzügelklasse bis hin zu Dressur und Springen der Klasse S*.

    Der Babenhauser Vereinschef Norbert Beer war hochzufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Im kommenden Jahr soll es beim Championat noch mehr Springprüfungen geben: „Da haben wir durchaus Kapazitäten, die wir noch nutzen können.“ (clb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden