Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Die Schmach soll getilgt werden

Lokalsport

Die Schmach soll getilgt werden

    • |
    Nicola Stefanovic (am Ball) und seine Weißenhorner Teamkollegen wollen sich morgen rehabilitieren. Foto: hhö
    Nicola Stefanovic (am Ball) und seine Weißenhorner Teamkollegen wollen sich morgen rehabilitieren. Foto: hhö Foto: hhö

    Die Aufgabe ist durchaus lösbar. Konstanz belegt abgeschlagen mit nur einem Saisonsieg den letzten Tabellenplatz der Pro B, im Derby am vergangenen Samstag in Schwenningen setzte es auch für die Baskets eine empfindliche 79:105-Schlappe. Wie die Weißenhorner wird also wohl auch Konstanz nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen. Trotzdem ist sich der Weißenhorner Trainer Uwe Sauer sicher: "Konstanz wird sich zerreißen und alles in die Waagschale werfen."

    Sauer hat die Partie gegen das fränkische Profiteam bereits abgehakt. "Wir haben gleich am Montag die Niederlage gegen Nürnberg aufgearbeitet und wollen uns gegen Konstanz deutlich steigern." Zulegen muss sicher auch DeUndrae Spraggins, der am vergangenen Sonntag keinen einzigen Wurf aus dem Feld traf. Sauer fordert: "Wir müssen versuchen, ihn besser ins Spiel zu bringen, dann wird er auch wieder besser treffen." Fehlen wird den Weißenhornern Center Michael Wenzl, den der Kooperationspartner Ratiopharm Ulm beim Derby in Ludwigsburg braucht. Dafür darf gegen Konstanz erstmals sein jüngerer Bruder Andreas für die Weißenhorner spielen.

    Spiele gegen Konstanz sind eine vertraute Übung für die Weißenhorner Basketballer. Schon zu Oberliga- und Regionalligazeiten lieferten sich beide Mannschaften heiße Duelle, meistens ging es dabei um die vorderen Tabellenplätze. Letztmals waren die Bodensee-Basketballer im Dezember 2008 in Schwaben zu Gast: Damals wurden die Baskets klar mit 88:74 besiegt, womit Weißenhorn einen wichtigen Grundstein für den späteren Aufstieg legte.

    Damals wie heute gehörte Lars Menck zur Konstanzer Mannschaft. Der 32-Jährige spielt schon in die sechste Saison am Bodensee. Auch Aufbauspieler und Topscorer Michael Lay ist in Weißenhorn bestens bekannt. U-20 Nationalspieler Marcel Heberlein entschied sich gegen ein Angebot des FC Bayern München, um sich bei seinem Heimatverein in Konstanz weiter entwickeln zu können. (masa)

    Verlosung: Wir verlosen für das Spiel gegen Konstanz am Samstag wieder zehn Mal zwei Eintrittskarten. Zum Zug kommen heute zwischen 14 und 15 Uhr die ersten Anrufer unter der Nummer 0731-707131.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden