Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Regionalliga Bayern: FV Illertissen besiegt Buchbach: Gelungener Einstand für Marco Küntzel

Regionalliga Bayern

FV Illertissen besiegt Buchbach: Gelungener Einstand für Marco Küntzel

    • |
    Illertissens neuer Trainer Marco Küntzel konnte sich freuen. Erstes Spiel, erster Sieg, lautete es nach dem verdienten 1:0-Auswärtserfolg beim TSV Buchbach. Seine Mannschaft zeigt starke Ansätze im Spielaufbau und in der Defensive.
    Illertissens neuer Trainer Marco Küntzel konnte sich freuen. Erstes Spiel, erster Sieg, lautete es nach dem verdienten 1:0-Auswärtserfolg beim TSV Buchbach. Seine Mannschaft zeigt starke Ansätze im Spielaufbau und in der Defensive. Foto: Horst Hörger (Archiv)

    Fußballspiele am Freitagabend hat der FV Illertissen in dieser Saison schon mehrere absolviert und doch war die Partie an diesem Freitag beim TSV Buchbach keine alltägliche. Auf Illertisser Seite waren alle Augen auf den Mann an der Seitenlinie gerichtet. Es war das erste Spiel für Marco Küntzel als neuer Trainer der Illertaler und die Frage lautete, wie er sich nach gerade einmal fünf Tagen mit der Mannschaft behaupten würde. Die Antwort: gut. Am Ende gewann der FVI mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Marco Hahn per Elfmeter. Küntzel war nach dem Sieg höchst zufrieden: „Ich freue mich sehr, dass ich jetzt in der Regionalliga trainieren kann. Das war immer mein Ziel.“ Seiner Mannschaft machte er ein Kompliment. „Besonders in der ersten Hälfte hat sie grandiosen Fußball gespielt.“

    Veränderungen zum 1:3 des FVI vor einer Woche gegen den FC Augsburg II hat Küntzel kaum vorgenommen. Armin Rausch stürmte anstelle von Felix Schröter und Tim Buchmann ersetzte den verletzten Manuel Strahler in der Defensive. Große Änderungen schienen gar nicht nötig zu sein, denn die Mannschaft funktionierte von Beginn an gut. Der Spielaufbau zeigte gute Ansätze und die Gäste überzeugten durch ihr Direktpassspiel. Unkompliziert ging es in Richtung Buchbacher Tor – der FVI wirkte frischer und unaufgeregter als zuletzt und hatte die Partie im Griff.

    FV Illertissen besiegt TSV Buchbach mit 1:0

    Nur zwei Mal wurden die Hausherren in der ersten Halbzeit ansatzweise gefährlich, bezeichnenderweise aber nur durch zwei lange Freistöße, die die Illertisser Hintermannschaft etwas in Bedrängnis brachten. Auf Gästeseite ging es da schon zwingender zu. Die erste große Gelegenheit hatte Armin Rausch in der 30. Minute. Durch ein starkes Zuspiel des aktiven Burak Coban stand er plötzlich frei vor dem Buchbacher Torwart Daniel Maus, der den anschließenden Schuss allerdings stark mit dem Fuß parierte. Weitere gute Offensivaktionen blieben unbelohnt, genau wie die letzte große Illertissen-Chance vor der Pause. Coban dribbelte an mehreren Buchbachern vorbei in den Strafraum, konnte den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen.

    Lesen Sie auch: Illertissens Trainer Marco Küntzel im Interview (Plus+).

    Mit seiner Unterlegenheit wollte sich der TSV Buchbach in Hälfte zwei nicht zufrieden geben und kam äußerst drückend aus der Kabine. Thomas Leberfinger versuchte es mit einem Schuss, der zur Ecke geblockt wurde (49.). Es blieb beim 0:0. Daran änderten auch gefährliche Versuche von Illertissens Maurice Strobel und Maurizio Scioscia nichts.

    Illertissens Marco Küntzel mit Debüt als Regionalliga-Trainer

    Ihr Team blieb spielbestimmend, brauchte für das 1:0 allerdings etwas Schützenhilfe. Wieder war es Coban, der sich in den TSV-Strafraum arbeitete und von Moritz Moser nur mithilfe eines Fouls gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marco Hahn sicher zur Gästeführung (69.). Das rief den Gastgeber auf den Plan, der jetzt sein Angriffsspiel intensivierte. In der 76. Minute hatte Buchbachs Maximilian Drum den Ausgleich auf seinem starken linken Fuß, schoss allerdings aus guter Position am Tor vorbei. Auch die beiden eingewechselten Patrick Drofa und Merphi Kwatu scheiterten mit ihren Versuchen an FVI-Keeper Kevin Schmidt. Illertissen musste sich auf die Defensive konzentrieren, denn Buchbach wollte den Ausgleich erzwingen. Die Aufgabe meisterte das Team von Marco Küntzel aber mit Bravour und so blieb es beim verdienten 1:0-Sieg.

    FV Illertissen: Schmidt – Zeller, Buchmann, Pangallo (85. Faßbender), Krug – Scioscia (66. M. Strobel), Nebel, Hahn, Herzel – Rausch (80. Schröter), Coban.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden