Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Einrad: Illertissen rollt voraus

Einrad

Illertissen rollt voraus

    • |
    Lena Portius (links) holte sich drei Titel und war damit die überragende Fahrerin des Ausrichters RSV Illertissen bei der deutschen Meisterschaft im Vöhlinstadion.
    Lena Portius (links) holte sich drei Titel und war damit die überragende Fahrerin des Ausrichters RSV Illertissen bei der deutschen Meisterschaft im Vöhlinstadion. Foto: Ilse Riedel

    Das Vöhlinstadion war ein Wochenende lang das Zentrum des Einradsports. Bei der deutschen Meisterschaft waren 191 Fahrer aus 39 Vereinen am Start, darunter auch 14 vom Ausrichter RSV Illertissen. Die Lokalmatadore holten drei Titel und eine Reihe von Medaillen, die Trainerin und Vereinsvorsitzende Ingrid Kreuzer war mit dieser Ausbeute überaus zufrieden: „Das Niveau bei einer deutschen Meisterschaft ist schließlich sehr hoch. Wer sich hier durchsetzt, der gehört auch zur europäischen Spitze.“

    Unter Beweis stellen wollen ihre Schützlinge das bei der Europameisterschaft in den Niederlanden in zwei Wochen, zu denen der RSV Illertissen sieben Fahrerinnen schickt. Die finanzieren ihre Teilnahme wie bei internationalen Meisterschaften im Einradsport üblich zu einem großen Teil selbst. Kreuzer sagt: „Wir sind eben eine Randsportart.“

    Aber eine, in der Illertissen sehr erfolgreich ist. Gleich drei Juniorentitel holte sich im Vöhlinstadion Lena Portius in den Disziplinen Slalom, Coasting und 30 Meter Radlauf, Zweite wurde sie zudem über 50 Meter Einbein, Dritte über 400 und Vierte über 800 Meter. Selina Kögel sicherte sich Silber und Bronze beim langsam vorwärts und langsam rückwärts Fahren. Zwei fünfte Plätze gab es für Jennifer Rueß, Ramona Lezius stürzte im Finale des 30-Meter-Radlaufs.

    Einen weiteren ersten Platz gab es für die 100-Meter-Staffel mit der Illertisserin Lena Portius, Annika Kraus, Julia Müller und Benita Auernhammer. (pim/az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden