Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Im ersten Siebenkampf Topergebnisse erzielt

Leichtathletik

Im ersten Siebenkampf Topergebnisse erzielt

    • |
    Die Vöhringer A-Schülerinnen Carolin Frank, Prisca Allgaier und Celine Kränzle (von links) sorgten in Vaterstetten für tolle Siebenkampf-Resultate.
    Die Vöhringer A-Schülerinnen Carolin Frank, Prisca Allgaier und Celine Kränzle (von links) sorgten in Vaterstetten für tolle Siebenkampf-Resultate. Foto: Foto: SC Vöhringen

    Vaterstetten Die Vöhringer Nachwuchs-Leichtathleten überzeugten bei den südbayerischen und schwäbischen Mehrkampf-Meisterschaften in Vaterstetten.

    Für die A-Schülerinnen Celina Kränzle, Prisca Allgaier und Carolin Frank war es der erste Siebenkampf in ihrer jungen Laufbahn. Celina Kränzle (W 14) feierte dabei gleich fünf neue persönliche Bestleistungen: Die 100 Meter sprintete sie in 12,49 Sekunden, sprang 4,96m weit, warf den Speer auf 16,93m, lief die 800m in 2:24,55 Minuten und über die 80m Hürden brauchte sie sehr gute 12,14 Sek. Mit ihrer Hürdenzeit holte sie zudem den zwölf Jahre alten Vereinsrekord von Manuela Huber. Am Ende des Wettkampfs hatte Celina Kränzle 3416 Punkte auf dem Konto, womit sie die Norm für die Deutschen Schüler-Mehrkampf-Meisterschaften in Cottbus schaffte. In der südbayerischen Wertung belegte Celina den vierten Platz und in der schwäbischen Wertung errang sie den Meistertitel.

    Prisca Allgaier gelingen zwei neue persönliche Rekorde

    Über zwei neue persönliche Rekorde freute sich auch Prisca Allgaier (W 14). Über 80 m Hürden steigerte sie sich um fast zwei Sekunden auf 13,89 Sek. und im Speerwurf verbesserte sie sich um fünf Meter auf 18,13m. Auch in den anderen Disziplinen überzeugte sie: 100m lief sie in 13,93 Sek., 4,43 m sprang sie weit, 7,64 m stieß sie die Kugel, 1,38 m war ihre Leistung im Hochsprung und abschließend erzielte sie 2:37,98 Min. im 800m-Lauf. Mit 3102 Punkten schaffte Prisca Allgaier die Qualifikation für die bayerischen Mehrkampf-Meisterschaften und belegte den achten Platz in der südbayerischen, beziehungsweise den fünften Platz in der schwäbischen Wertung.

    Zufrieden konnte auch Carolin Frank (W 15) im Sprint (14,36 Sek.), über 80m Hürden (15,34 Sek.), im Kugelstoßen (6,34 m) und im Weitsprung (3,97 m) sein. Im Hochsprung verbesserte sie ihren eigenen Rekord um 13 Zentimeter auf 1,41m. Das abschließende 800m-Rennen ging sie mutig an, musste dann aber dem hohen Tempo Tribut zollen und kam nach 2:39,84 Min. ins Ziel. In der Gesamtwertung erreichte die Vöhringerin mit 2759 Punkten in der südbayerischen Wertung den 18. Platz, im Raum Schwaben wurde sie damit gute Siebte.

    In der Mannschaftswertung belegten die drei A-Schülerinnen sowohl in der Südbayerischen als auch in der schwäbischen Wertung den tollen zweiten Platz mit insgesamt 9277 Punkte.

    Lisa Bergmann (weibliche Jugend A) musste schon nach der ersten Disziplin, dem 100m-Hürdensprint, aufgeben. In guter Position blieb sie an der siebten Hürde hängen und verdrehte sich beim Auftreten das rechte Knie. Nach der ersten Behandlung konnte glücklicherweise eine schwere Verletzung ausgeschlossen werden. (dawi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden