Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Regionalliga Bayern: Mittelmaß auch unter Ilija Aracic

Regionalliga Bayern

Mittelmaß auch unter Ilija Aracic

    • |
    Seit Anfang Oktober gibt Trainer Ilija Aracic in Illertissen die Richtung vor. Übers Mittelmaß ist das Team aber noch nicht hinausgekommen.
    Seit Anfang Oktober gibt Trainer Ilija Aracic in Illertissen die Richtung vor. Übers Mittelmaß ist das Team aber noch nicht hinausgekommen. Foto: Alexander Kaya

    Von

    Der FV Illertissen hat sich in der Regionalliga Bayern mit einem 2:0-Heimerfolg über den 1. FC Nürnberg II in die Winterpause verabschiedet. Auf dem zehnten Platz liegend, befindet sich der FVI im Mittelfeld der Tabelle, jenseits von Gut und Böse. Der Abstand zum souveränen Spitzenreiter SpVgg Unterhaching, der höchstwahrscheinlich auch bayerischer Amateurmeister wird und um den Aufstieg in die dritte Liga kämpfen wird, beträgt satte 28 (!) Punkte. Auf den ersten Relegationsplatz haben die Illertaler acht Punkte Vorsprung. Das ist noch nicht die Welt, aber momentan kann sich der FVI doch in Sicherheit wiegen.

    21 Spiele hat der FV Illertissen in dieser Regionalligasaison bisher absolviert, zwölf unter ihrem ehemaligen Trainer Holger Bachthaler und neun unter dessen Nachfolger Ilija Aracic. Unter Bachthaler holte der FVI 14 Punkte, das sind 1,16 im Schnitt pro Spiel. Und das bei 17:24 Toren, im Schnitt also 1,4:2 pro Spiel. Unter Aracic lautet die Bilanz wie folgt: 15 Punkte in neun Partien, das bedeutet 1,66 Zähler pro Spiel. Dazu 10:8 Tore, im Schnitt 1,1:0,9. Diese Statistik zeigt klar auf: Unter Aracic hat das Team im Schnitt und sogar auch absolut mehr Punkte geholt als unter Bachthaler. Gleichzeitig hat es deutlich weniger Tore kassiert, aber auch etwas weniger geschossen. Ob das nun die auffälligsten Folgen des Trainerwechsels sind, lässt sich natürlich nicht beweisen.

    Die Krux im bisherigen Saisonverlauf waren die drei Spiele im Herbst in Unterhaching (0:5), gegen den FC Ingolstadt II (2:5) und bei der SpVgg Bayreuth (0:4). Nach dieser Negativserie ließ sich Holger Bachthaler von seinem Trainerjob entbinden. Ilija Aracic übernahm sofort und feierte bei seinem Debüt mit dem FVI gleich einen 2:0-Erfolg über 1860 München II. Auch wenn die Bilanz unter ihm leicht positiv ist, fehlt seiner Mannschaft wie vorher unter Holger Bachthaler die Konstanz. Es wurde sehr wechselhaft gespielt. Zwei Siege, eine Niederlage, zwei Siege, drei Niederlagen und diese sogar ohne einen einzigen vom FVI selbst erzielten Treffer, zuletzt der Erfolg über Nürnberg II – so die Bilanz der Illertisser mit Ilija Aracic. Das ist nur Mittelmaß und steigerungsfähig. Das Team hat mehr drauf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden