Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Janusz Gora: Ulmer Spatzen: Trainer wegen Steuerhinterziehung vor Gericht

Janusz Gora

Ulmer Spatzen: Trainer wegen Steuerhinterziehung vor Gericht

    • |
    Der Coach der Spatzen, Janusz Gora, hat Sorgen: Er muss am 9. Mai vors Gericht. Morgen tritt er mit seiner Mannschaft bei Eintracht Frankfurt II an.
    Der Coach der Spatzen, Janusz Gora, hat Sorgen: Er muss am 9. Mai vors Gericht. Morgen tritt er mit seiner Mannschaft bei Eintracht Frankfurt II an. Foto: Foto: hhö

    Ulm Die meisten Verfahren gegen frühere Spieler oder sonstige Angestellte bei den Fußballern des SSV Ulm 1846 wegen Steuerhinterziehung sind erledigt. In der vergangenen Woche ging es noch einem Mitglied des früheren Trainerstabes von Marcus Sorg an den Kragen. Ungemach droht aber auch dem jetzigen Spatzentrainer Janusz Gora. Auch er gehörte damals zum Trainerstab, als Marcus Sorg, der im Sommer das Bundesligateam des SC Freiburg übernehmen wird, vor Jahren bei den Spatzen das Sagen hatte (2004 bis 2007). Wie von der Pressestelle der Ulmer Staatsanwaltschaft bestätigt wurde, ist gegen Gora beim Amtsgericht Ulm ein Strafbefehl beantragt und am Montag, 9. Mai, soll der Fall verhandelt werden. Nähere Angaben wurden von der Pressestelle der Staatsanwaltschaft nicht gemacht und auch vom Amtsgericht gab es gestern keine nähere Auskunft.

    9900 Euro Strafe für einen früheren Ulmer Co-Trainer

    Der Ex-Trainer aus Sorgs damaliger Truppe, der jetzt in Portugal lebt, musste sich vergangene Woche vor dem Gericht verantworten. Der heute 43-jährige Lehrer träumte von einer Trainerkarriere und der SSV Ulm 1846 sollte ein Sprungbrett sein. Aber auch er konnte sich den Machenschaften in Sachen Steuerhinterziehung der damals Verantwortlichen offensichtlich nicht entziehen. Und so wurde er nun vom Ulmer Gericht zu 90 Tagessätzen zu je 110 Euro, also insgesamt zu 9900 Euro Strafe verurteilt.

    Ob und in welcher Weise der Trainer der Regionalligatruppe vom SSV Ulm 1846 Fußball, Janusz Gora, in den Steuerhinterziehungsfall von damals verstrickt war, dürfte sich am 9. Mai vor Gericht klären. Der 47-Jährige wird so oder so am Ende dieser Saison seine Trainertätigkeit beim SSV 1846 Fußball beenden.

    Spatzen spielen morgen bei

    Rein sportlich geht es bei den Ulmer Fußballern morgen Abend (19 Uhr) mit dem Spiel bei Eintracht Frankfurt II weiter, das wiederum ohne Wertung über die Bühne geht. Nach der 0:4-Pleite beim 1. FC Nürnberg II wollen sich die Spatzen in der hessischen Metropole wieder besser präsentieren. Die folgende Partie gegen 1899 Hoffenheim II steigt am Ostermontag, 25. April. Die Begegnung im Ulmer Donaustadion ist auf 15 Uhr angesetzt. (kü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden