Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball-Play-offs: Ulmer verpassen die Finalserie gegen Bamberg

Basketball-Play-offs

Ulmer verpassen die Finalserie gegen Bamberg

    • |
    Der Ulmer Kapitän Steven Esterkamp (am Ball) spielte groß auf, aber seine Mannschaft verlor in Oldenburg.
    Der Ulmer Kapitän Steven Esterkamp (am Ball) spielte groß auf, aber seine Mannschaft verlor in Oldenburg. Foto: Horst Hörger

    Am späten Donnerstagabend war es klar: Die Basketballer von Ratiopharm Ulm würden auch in dieser Saison keinen Titel holen. Trotz aller Bemühungen mussten sie sich im entscheidenden fünften Spiel bei den EWE Baskets Oldenburg mit 75:80 geschlagen geben.

    Dabei waren die Vorzeichen gar nicht schlecht, denn Spielmacher Per Günther hatte seine Verletzung soweit überwunden, dass er mitwirken konnte. Aber die Norddeutschen waren heiß, ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie die Partie unbedingt zu ihren Gunsten entscheiden wollen. Meistens führten sie in der Begegnung vor ausverkauftem Haus. Doch die Ulmer ließen nicht locker, blieben nach anfänglichem höheren Rückstand dran, hatten bis in die Schlussphase die Möglichkeit, das Spiel noch aus dem Feuer zu reißen.

    Aber vor allem der überragende Julius Jenkins, der alleine 27 Punkte erzielte und erneut kaum zu stoppen war, sorgte dafür, dass die Ulmer am Ende leer ausgingen. Da nutzte es auch nichts, dass der Ulmer Kapitän Steven Esterkamp mit 24 Punkten fast ebenso glänzte. Natürlich waren die Schützlinge von Trainer Thorsten Leibenath enttäuscht, waren sie doch mit einem Sieg in Oldenburg in die Play-off-Halbfinalserie gestartet. Im fünften und entscheidenden Spiel am Donnerstagabend mussten sie aber dann doch klein beigeben und sind damit aus dem Rennen.

    Die Oldenburger bestreiten nun die Finalserie gegen die Brose Baskets aus Bamberg, die dem FC Bayern München im entscheidenden Match keine Chance ließen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden