Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Weißenhorner Generalprobe

Lokalsport

Weißenhorner Generalprobe

    • |
    Danny Jansson
    Danny Jansson

    Im letzten Spiel der regulären Saison kommt es am Samstag (19.30 Uhr) in Hanau zum Duell der besten Rückrunden-Teams der Pro B Süd. Die Weißenhorner Youngstars haben zuletzt 13 Siege in Folge gefeiert, die komplette Rückrunde ohne Niederlage überstanden und am vergangenen Sonntag den TV Langen mit 38 Punkten Differenz abgefertigt. Die Basketballer aus der Fuggerstadt sind also offensichtlich gerüstet für die Mitte März beginnenden Play-offs. Doch zum Abschluss der Hauptrunde wartet auf sie auswärts noch eine echte Generalprobe, denn die Hanauer haben ihrerseits acht ihrer letzten zehn Spiele gewonnen, zuletzt in Würzburg mit satten 39 Punkten Vorsprung (58:97).

    Der Weißenhorner Trainer Danny Jansson analysiert: „Hanau hat nach einem schwachen Saisonstart Änderungen am Team vorgenommen und sich seither kontinuierlich verbessert.“ Mit dem Team, das Mitte Oktober mit 62:72 in der Weißenhorner Dreifachturnhalle unterlag, haben die White Wings vom März 2015 jedenfalls nicht mehr viel gemein. „Hanau ist jetzt eine komplett andere Mannschaft“, sagt Jansson.

    Das Gesicht der Hanauer Trendwende ist Steven Clauss. Der einstige Damen-Nationaltrainer löste nach fünf Niederlagen zu Saisonbeginn Ty Shaw ab. In der Folge wurden die Hessen ihrem Status als Mitfavorit immer mehr gerecht. „Hanau ist individuell stark besetzt und sehr erfahren“, charakterisiert Jansson den kommenden Gegner. Auch dank seiner Ausgeglichenheit sind die White Wings inzwischen auf Platz fünf im Klassement geklettert.

    Fünf mögliche Gegner in der ersten Runde der Play-offs

    Auch die Youngstars könnten sich am letzten Spieltag noch in der Tabelle verbessern. Allerdings müssten sie dazu nicht nur in Hanau siegen, sondern auch Spitzenreiter Iserlohn in Saarlouis patzen. So oder ist vor dem letzten Spieltag völlig offen, auf wen die Weißenhorner in der ersten Runde der Play-offs treffen: Als Zweiter der Südstaffel würden die Fuggerstädter gegen den Siebten im Norden antreten. Für diese Platzierung kommen vor dem letzten Spieltag aber noch fünf Teams infrage. (az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden