Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Elite zu Gast in Neuburg

Lokalsport

Elite zu Gast in Neuburg

    • |

    Die 39. Deutsche Meisterschaft sowie Nachwuchs-Titelkämpfe des Dachverbandes S.K.I.D. (Shotokan Karate International Deutschland e.V.) finden am 4. Oktober erstmals in Neuburg statt und wird vom dortigen Dojo ausgerichtet. Ort der Veranstaltung ist die Ostend-Turnhalle.

    Erwarten werden rund 150 Karatekämpfer aus dem gesamten Bundesgebiet. Zunächst startet gegen 10 Uhr der Nachwuchs (Farbgurte). Ab 15 Uhr beginnen dann die Kämpfe um die deutsche Meisterschaft (Schwarz- und Braungurte). Die Wettkämpfe beinhalten zahlreiche Kategorien, die nach Alter und Kyu-Grad (Gürtel) gestaffelt und sowohl in Einzel- als auch in Mannschaftsdisziplinen gestartet werden. Die Bewerbe werden in den Sparten Kata (Form) und Kumite (Kampf) ausgetragen.

    Zu diesen Titelkämpfen wird auch der Bundestrainer des S.K.I.D., Akio Nagai Shihan (8. Dan), der in Düsseldorf lebt, erwartet. Der S.K.I.D. ist Mitglied in der S.K.I.F. (Shotokan Karate-Do International Federation), die von Shihan Hirokazu Kanazawa (10. Dan) im Jahr 1978 gegründet wurde. Kanazawa (geboren im Jahr 1931) war Chef-Instruktor der J.K.A. (Japan Karate Association) und wollte die dort zunehmend sportliche Ausrichtung des Shotokan-Karate nicht mittragen. Ihm schlossen sich mehrere Großmeister des Karate, darunter auch Shihan Nagai, an, um den traditionellen Shotokan-Stil in nationalen Verbänden weiterhin zu lehren. Der S.K.I.F. ist heute in mehr als 100 Ländern weltweit etabliert.

    Das Karate-Dojo Kiyomasa Neuburg/Donau e. V., eines von 30 S.K.I.-Dojos in Deutschland, kann in diesem Jahr auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. (nr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden