Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: „Lebensoscar“ für Ehrenamtler

Fußball

„Lebensoscar“ für Ehrenamtler

    • |
    Die Geehrten: Darunter sind Günther Müller (SV Grasheim, vorne, Zweiter von rechts), Werner Nürnberger (TSV Rain am Lech, vorne, Dritter von rechts), Vitus Reichherzer (FC Illdorf, hinten, Sechster von rechts), Bernd Reißner (FC Illdorf, hinten, Fünfter von rechts).
    Die Geehrten: Darunter sind Günther Müller (SV Grasheim, vorne, Zweiter von rechts), Werner Nürnberger (TSV Rain am Lech, vorne, Dritter von rechts), Vitus Reichherzer (FC Illdorf, hinten, Sechster von rechts), Bernd Reißner (FC Illdorf, hinten, Fünfter von rechts). Foto: Manfred Ringer

    Landkreis Ob Chronist, Platzwart, Reinigungskraft, Trikotwäscherin, Handwerker für Reparaturen oder irgendeine andere Funktion – überall und in allen Bereichen bringen sich die ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen ein. Leidenschaft, Begeisterung, Perfektion seien die Attribute, die auch auf die mit dem „Lebensoscar“ Ausgezeichneten zutreffen, stellte Bezirksehrenamtsreferent Günther Brenner beim Bezirksehrenamtstag des Bayerischen Fußballverbandes in der Rothtalhalle Horgau fest.

    Auch Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert war in seiner Festansprache voll des Lobes für die Ehrenamtlichen, ebenso wie der stellvertretende Landrat des Landkreises Augsburg, Heinz Liebert. Horgaus Bürgermeister, Thomas Hafner, zeigte sich erfreut, dass sein kleiner Ort diese Bezirksveranstaltung durchführen durfte. Auch seine Gemeinde unterstützt in großem Umfang das ehrenamtliche Engagement der ortsansässigen Vereine.

    Nach einer musikalischen Einspielung der Jazzgruppe der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau wurden die Laudationes der zur Ehrung vorgeschlagenen Personen vorgetragen, bevor die zu Ehrenden den „Lebensoscar“ (DFB-Uhr) mit Urkunde in Empfang nehmen durften. Darunter befinden sich Günther Müller (SV Grasheim), Werner Nürnberger (TSV Rain am Lech), Vitus Reichherzer (FC Illdorf ) und Bernd Reißner (FC Illdorf ).

    Der U-30-Vertreter im Bezirk Schwaben, Stefan Schneider, erläuterte das junge Ehrenamt und die Möglichkeit, „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt auszuzeichnen, die erst im Vorjahr eingeführt wurde. Mit den Worten „Sport verbindet, Sport schlägt Brücken, Glück und Ehrenamt sind der Humus, auf dem das sportliche Leben gedeiht“, beendete Günther Brenner den Festakt. (zg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden