Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltung: Mischung aus Sport und Geselligkeit

Veranstaltung

Mischung aus Sport und Geselligkeit

    • |
    Mit Spaß sporteln: 120 Teilnehmer kamen zum Neuburger Frühjahrs-Walking. Insgesamt gehören acht Wanderungen dem Walkingpass 2017 an.
    Mit Spaß sporteln: 120 Teilnehmer kamen zum Neuburger Frühjahrs-Walking. Insgesamt gehören acht Wanderungen dem Walkingpass 2017 an. Foto: Xaver Habermeier

    Der Alb-Donau-Walking-Cup ist seit einem Jahrzehnt nach wie vor attraktiv, das zeigte sich beim Saisonauftakt inmitten von Neuburg. Am Sonntagmorgen warteten 120 Sportler am Fuße der Parkhalle auf das Startzeichen. Die Strecke führte auf dem vom Verschönerungsverein ausgezeichneten Sternschanzenweg.

    Teilgenommen hat Stadtrat Klaus Babel. „Ich bin seit Jahren gerne dabei, denn Walken mit Gleichgesinnten macht Spaß“, sagte der Wiederholungstäter und wartete auf seinen Laufkameraden Bernhard Gmehling. Doch der Oberbürgermeister musste erst noch die Teilnehmer begrüßen. „Bei dem Lauf heute lernen Sie Neuburg näher kennen“, sagte das Stadtoberhaupt mit Blick auf die Laufkarte. Die Strecke führte vorbei an außergewöhnlichen Neuburger Sehenswürdigkeiten, beispielsweise auf der Hohen Schanze am Ottheinrichsturm. Auf die Besonderheiten hingewiesen hatte der Moderator Klaus Benz, wohlwissend, dass viele der Teilnehmer eine Vielfalt der Strecken schätzen. „Nordic Walking tut einfach gut“, sagte Benz. Die frischen Temperaturen unter einem weißblauen Himmel wertete er als ideale Laufbedingungen. Das Startzeichen, besser beschrieben traditionell ein Geklapper mit zwei Topfdeckeln, gab der Organisator Michael Heindl vom Aktiv-Park. Aber erst nachdem sich die Walker beim Warm-up gelenkig gemacht hatten. Heindl verdeutlichte den Sportlern, dass Nordic Walking ein ganzjähriges Ganzkörpertraining zur Verbesserung der körperlichen Fitness sei. Dass beim gemeinsamen Walken neben dem Sport die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, das sieht Klaus Babel mit als einen wichtigen Teilnahmeaspekt.

    Die Strecke führte rund sechs Kilometer durch die Stadt, hinauf zur Hohen Schanze und über das Brandl und den Nachtbergweg wieder zurück an die Parkhalle. Dort wurden die Walker vom jungen Moderator Fabian Benz herzhaft begrüßt. Für Sicherheit an den Straßenübergängen sorgten die Freiwillige Feuerwehr Neuburg sowie Floriansjünger aus Stadtteilen. Abgerundet wurde der Neuburger Frühjahrs-Walking mit einem geselligen Zusammensitzen und Hinweisen auf die kommenden Wanderungen.

    AchtWanderungen gehören zum Walkingpass 2017. Dem Auftakt in Neuburg folgen: 18. Juni: Familienwandertag in Hohenwart, 2. Juli: Zehn Jahre Aktiv-Park in Blossenau, 23. Juli: Walken auf Ullmans’ Höh in Otting, 17. September: Walkingfahrt (Bus) in die Weinberge zur Nordic-Walking-Tour in Dettelbach, 24. September: Mit den Bibern unterwegs in Klingsmoos, 29. Oktober: Lions-Städtelauf von Eichstätt nach Neuburg, 30. Dezember: Fackelwanderung in Wolferstadt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden