Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wird Taticek ein Panther?

Lokalsport

Wird Taticek ein Panther?

    • |

    Mit insgesamt acht ausländischen Akteuren will der ERC Ingolstadt laut Sportdirektor Jiri Ehrenberger in die DEL-Saison 2014/2015 starten. Nachdem die jüngste Verpflichtung, der kanadischen Angreifer Brandon Buck (EHC Basel/wir berichteten), die siebte Ausländer-Lizenz einnehmen wird, ist folgerichtig noch eine Position zu vergeben. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir pünktlich zum Trainingsauftakt alle acht ausländischen Akteure bei uns auf dem Eis begrüßen können“, hatte Ehrenberger bereits in der vergangenen Woche bei der offiziellen Vorstellung der beiden Co-Trainer Manny Viveiros und Josef „Peppi“ Heiß (Torhüter-Coach) gesagt.

    Gut möglich, dass der amtierende deutsche Meister bei seiner Suche nach einem weiteren Import-Angreifer bereits fündig geworden ist. Nach Informationen aus der Schweiz steht der 30-jährige Tscheche Petr Taticek auf der ERCI-Wunschliste ganz oben. Dem ehemaligen Erstrunden-Draftpick (9. Stelle) der Florida Panthers aus dem Jahr 2002 sollen zwar auch Angebote aus der Schweiz vorliegen (Nationalliga A und B), dieser allerdings einen Wechsel in die Deutsche Eishockey-Liga bevorzugen. „Treibende Kraft“ bei dieser Verpflichtung könnte der neue Panther-Cheftrainer Larry Huras sein, der Taticek aus seiner Zeit in der Schweiz bestens kennen dürfte.

    Von Dezember 2006 bis 2013 ging der Center für den HC Davos auf Torjagd, bei dem er es in 250 Partien auf 151 Punkte brachte. Zu Beginn der vergangenen Saison gab Taticek in der russischen KHL beim HC Lev Prag ein kurzes Intermezzo (acht Spiele, ein Tor, einen Assist), ehe er für die restliche Spielzeit wieder zum HC zurückkehrte.

    Apropos Davos: Für den ERC Ingolstadt ist Petr Taticek indes kein Unbekannter. Als die Schanzer vor sechs Jahren beim traditionellen Spengler-Cup teilnahmen, traf man in der letzten Partie auf das Team des Gastgebers und gewann mit 4:3. Zweifacher Torschütze für Davos war ein gewisser Petr Taticek. Ein gutes Omen?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden