Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Zusätzlicher Lehrgang der Schiedsrichter

Lokalsport

Zusätzlicher Lehrgang der Schiedsrichter

    • |
    Schiedsrichter-Obmann der Gruppe Neuburg: Jürgen Roth.
    Schiedsrichter-Obmann der Gruppe Neuburg: Jürgen Roth. Foto: Lauer

    Neuburg Die Schiedsrichtergruppe Neuburg veranstaltet am Samstag, 28. Oktober, einen erneuten Neulingslehrgang, bei dem in kompakter Form eine Grundlagenvermittlung erfolgt. Die Prüfung findet dann am 29. Oktober statt.

    Das Führungsteam der Schiedsrichtergruppe hat sich zum Ziel gesetzt, weiter daran zu arbeiten, alle Spiele mit neutralen Schiedsrichtern besetzen zu können. Die neu geschaffene zweite B-Klasse erschwert dies zusätzlich. „Um dieses Ziel erreichen zu können, benötigen wir die Unterstützung aller Vereine. In den letzten beiden Jahren wurde dies von vielen Vereinen in ausgezeichneter Weise umgesetzt. Wenn wir es jetzt noch schaffen, alle Vereine mit ins Boot zu holen, dann können wir von perfekt sprechen“, teilt Schiedsrichterobmann Jürgen Roth mit. Man könne sich in der Summe nicht über mangelnde Zusammenarbeit beschweren und wisse, wie schwierig es ist, junge Menschen für Aufgaben im Ehrenamt zu begeistern. „Wir freuen uns über jüngere, aber auch über ältere Teilnehmer. Bei entsprechendem Engagement können sie schon nach einer relativ kurzen Zeit auch Spiele in der Kreisliga pfeifen“, so Roth.

    Grundvoraussetzungen für diesen Lehrgang sind ein Mindestalter von 14 Jahren sowie die Mitgliedschaft in einem Fußballverein. Roth: „Natürlich möchten wir auch die Vorteile herausstellen. Neben den Spesen für die geleiteten Spiele erhält jeder Schiedsrichter freien Zugang zu allen Fußballspielen im DFB-Bereich.“ Zu erwähnen sei noch, dass für eine Eigenbeteiligung von 30 Euro durch den Bayerischen Fußball-Verband eine komplette Schiedsrichter-Ausstattung nach erfolgreich abgelegter Prüfung angeboten wird (Wert etwa 120 Euro). Die Lehrgangsgebühr einschließlich Prüfung beträgt 60 Euro (Trikot/SR-Set/Prüfungsgebühr). (nr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden