Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Das Ziel ist der Aufstieg

Turnen

Das Ziel ist der Aufstieg

    • |
    Die Turner der KTV Ries (von links): Lukas Leonhardt, Thomas Radler, Erik Franke, Stefan Braun, Sven König, Thomas Frisch, Philip Schmid und Jakob Mayer.
    Die Turner der KTV Ries (von links): Lukas Leonhardt, Thomas Radler, Erik Franke, Stefan Braun, Sven König, Thomas Frisch, Philip Schmid und Jakob Mayer. Foto: KTV

    Am Wochenende beginnt für die Turner der KTV Ries die neue Saison mit einem Heimwettkampf. Nach dem verpassten Aufstieg im vergangenen Jahr, wollen die Turner aus Nördlingen heuer umso mehr die Rückkehr in die zweite Bundesliga schaffen. Die Generalprobe gegen Exquisa Oberbayern brachte wichtige Erkenntnisse für den Endspurt in der Vorbereitung.

    Seit Anfang August befindet sich die Mannschaft des Trainerteams Jürgen Wundel, Roland Grimm und Wolfgang Eichmeier in der Vorbereitung. Fünfmal pro Woche trafen sich die Turner im Leistungszentrum in Nördlingen, um sich akribisch auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten. Zu Beginn wurden durch ein spezielles Kraftprogramm die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um dann mit Teilen an den neuen Übungen zu feilen. Mit neuen und schwierigeren Übungen im Gepäck, ging es nach Unterhaching, um sich in einem Testwettkampf mit dem Vizemeister der zweiten Liga zu messen. Neben dem Testen der neuen Übungen unter Wettkampfbedingungen, ging es auch darum, eine neue Aufstellung für die kommende Saison zu finden.

    Dies geschah vor dem Hintergrund, dass man dieses Jahr auf Roland Hagner und Mike Dörner verzichten muss. Roland Hagner hat nach 20 Jahren als aktiver Turner in der ersten Mannschaft der KTV Ries seine Karriere beendet und steht damit den Trainern nicht mehr für die Saisonplanung zur Verfügung. Seine langjährige Wettkampferfahrung war der Mannschaft äußerst hilfreich und die Verantwortlichen der KTV sind ihm sehr dankbar für seine zahlreichen Einsätze im Dress der Rieser. Auch Mike Dörner kann aus privaten Gründen in diesem Jahr nicht aktiv an den Wettkämpfen teilnehmen, weshalb eine weitere wichtige Stütze des Teams wegfällt.

    Allerdings konnte der 16-jährige Erik Franke aus Chemnitz als Unterstützung für die Nördlinger gewonnen werden. Der Trainingspartner von Lukas Leonhardt durfte beim Wettkampf gegen Exquisa Oberbayern gleich sein Können zeigen und bestritt einen Sechskampf. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften noch Konkurrent von Arian Trieb, wird er ab diesem Herbst sein Teamkollege sein und vor allem am Seitpferd und den Ringen Einsätze bekommen. Aber die Trainer können mit ihm auch an den anderen vier Geräten planen.

    Auch wenn die Generalprobe gegen den Titelfavoriten der zweiten Bundesliga verloren ging, brachte er wichtige Erkenntnisse für das Trainerteam. Er zeigte, dass an manchen Geräten noch weiter gearbeitet werden muss. Obwohl noch nicht alle neuen Elemente klappten, war das Potenzial zu sehen und lässt eine Leistungssteigerung im Vergleich zu der vergangenen Saison erkennen.

    Am Samstag um 18 Uhr starten die Rieser Turner im Rieser Sportpark mit einem Heimwettkampf gegen den USC München in eine neue Wettkampfsaison. (tfr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden