Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball-Landesliga Süd: Der FCA macht’s Athletik vor

Frauenfußball-Landesliga Süd

Der FCA macht’s Athletik vor

    • |

    Einen glücklichen Auswärtssieg nehmen die Fuggerstädter mit nach Hause. Verdient hatten sie die drei Punkte eigentlich nicht. Nur die maximale Chancenausnutzung brachte ihnen den Sieg.

    Athletik war im Vergleich zur deftigen Pokalniederlage ein ebenbürtiger, wenn nicht sogar besserer Gegner, der wieder einmal an seinen eigenen Schwächen scheiterte. Was Augsburg aus wenigen Chancen gelang, nämlich Tore zu erzielen, war wieder das Hauptproblem der Nördlingerinnen.

    Augsburg hatte vor allem bei Standards immer wieder Torgefahr verbreitet. Bereits nach fünf Minuten musste Christina Hauser einen gefährlich getretenen Ball über die Latte lenken. Danach nahmen aber die Hausherrinnen das Heft in die Hand. In der achten Minute ging der SCA in Führung. Ein hoher Ball von Sarah Eberhard wurde von Steffi Kübler auf Melanie Bengesser zentral an die 16-Meter-Linie gespielt. Geschickt spielte sie ihre Gegnerin aus und ließ der Augsburger Keeperin mit ihrem platzierten Schuss keine Chance. Nur drei Minuten später hatte Julia Bruckmeier die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Küblers Freistoß konnte die Torfrau nur seitlich abklatschen, aber Bruckmeiers Schuss aus kurzer Distanz ging knapp am Tor vorbei.

    Auch die zweite klare Gelegenheit versiebt

    Nun beeinflusste das zum Teil unsportliche Verhalten der Augsburgerinnen immer mehr das Spielgeschehen. In der 30. Minute dann der etwas überraschende Ausgleich. Marlen Lutze konnte einen Konter erfolgreich abschließen. In der 37. Minute hatten die Nördlinger Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Debora Taglieber stand völlig frei acht Meter vor dem Augsburger Tor, konnte aber den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. Dass man zwei hundertprozentige Chancen vergeben hatte, sollte sich bitter rächen. Kurz vor der Halbzeit fiel der vorentscheidende Treffer für die Gäste. In der 42. Minute bekam Augsburg einen Freistoß 25 Meter vor dem Tor zugesprochen. Stürmerin Karolina Lindner lief in den Sechzehner und lenkte den Ball direkt und unhaltbar mit dem Fuß aus fünf Meter Entfernung ins Tor. So ging es mit 1:2 in die Kabinen.

    Die Querlatte verhindert das dritte Gegentor

    Zwei Minuten nach der Pause hätte Augsburg den Treffer zum 2:1 wiederholen können: Gleiche Situation nach einem Freistoß, doch die Latte verhinderte den zweiten Treffer von Lindner. Danach beschränkten sich die Gäste darauf, das Ergebnis zu halten, was mehr oder weniger glücklich gelang. Denn alle Chancen zum Ausgleich wurden entweder von der FCA-Torfrau vereitelt oder die Bälle gingen knapp vorbei. Die besten Möglichkeiten hatten Luise Rohrer und Fabiola Hopp.

    Nun geht es nächsten Samstag zum Kellerduell nach Augsburg. Allerdings gegen den FC-Stadtrivalen Pfersee, der in Ergolding gewinnen konnte. (awa)

    SC Athletik: Hauser, Hopp, Eberhardt, Rohrer, Stähle, Bruckmeier, Schröppel, Bengesser, Kübler, Bissinger, Hemauer, Unger, Anna-Lena Fischer, Sarah Fischer, Taglieber.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden