Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Enormer Aufwand für den Nachwuchs

Jugendfußball

Enormer Aufwand für den Nachwuchs

    • |
    Die Turniersieger des eigenen Jugendturniers des SCN/B, die F2 und F3, mit den verantwortlichen Trainern und Abteilungsleitern (von links): Stefan Keller (stellvertretender Jugendleiter), Jürgen Linke (Trainer F2), Jürgen Hahn (Trainer F3) und Bernd Keller (Jugendleiter).
    Die Turniersieger des eigenen Jugendturniers des SCN/B, die F2 und F3, mit den verantwortlichen Trainern und Abteilungsleitern (von links): Stefan Keller (stellvertretender Jugendleiter), Jürgen Linke (Trainer F2), Jürgen Hahn (Trainer F3) und Bernd Keller (Jugendleiter). Foto: SC Nähermemmingen/Baldingen

    Über eine überaus erfolgreiche Hallensaison des SC Nähermemmingen/Baldingen berichten die beiden Jugendabteilungsleiter Bernd und Stefan Keller. So war der SCN/B mit der G-Jugend, drei F-Junioren, vier E-Junioren, zwei D-Jugend-Teams sowie der C- und B-Jugend am Start.

    Die A-Jugend startete in Spielgemeinschaft mit dem SC Wallerstein. Die insgesamt zwölf Mannschaften nahmen an 55 (Vorjahr 47) Hallenturnieren teil, wobei am Jugendturnier des SC Wallerstein allein acht Mannschaften am Start waren. Auch die Ergebnisse könnten sich durchaus sehen lassen, so Stefan Keller. So konnten die Rieser 13-mal den Turniersieg holen und 18-mal die Plätze zwei und drei belegen. Sieben Jugendmannschaften haben sich heuer für die Kreismeisterschaft qualifiziert. Herauszuheben ist hierbei das Vorrücken der B-Junioren um die Betreuer Daniel Strauß und Kevin Keil bis zur nordschwäbischen Ausscheidung in Burgau, wo die Mannschaft nach zwei erfolgreichen Vorrundenturnieren mit dem neunten Platz abschloss.

    Das Trainertrio Kleebauer/Volland/Thum wurde in Tapfheim mit der D2 Vizekreismeister. Erstmals hat der SC N/B in dieser Saison zwei eigene Hallenturniere in der Nördlinger Schillerhalle veranstaltet. Dabei gewann der Veranstalter das Turnier der Bambini sowie das C-Jugendturnier. Bei den F-Junioren belegten die beiden Heimmannschaften F2 und F3 die Plätze eins und zwei. Bis auf die Platzierungen der Heimteams wurde dem SCN/B von den teilnehmenden Mannschaften eine gute Gastgeberrolle bescheinigt. Aus den Zahlen und Fakten zur Hallensaison 2016/2017 (siehe Infokasten) lässt sich der enorme Aufwand für einen Verein in der Größe des SC Nähermemmingen/Baldingen erkennen. Jedoch würde all das Leuchten der Kinderaugen bei der Übergabe von Medaillen und Pokalen die Verantwortlichen für Vieles entschädigen und in der stetig wachsenden Jugendarbeit weiter anspornen, so Bernd Keller.

    Trotz der vielen begeisterten Jugendfußballer schaffen es unverändert zu wenige Nachwuchskicker bis in den Seniorenbereich. Hier appelliert Keller an die Eltern und Jugendlichen, die Motivation und den Ehrgeiz bei ihren Kindern hochzuhalten. Denn das sei auch das Ziel des Vereins und mitunter ein Grund für das hohe Engagement für die Jugend. Diese würden mit körperlicher Fitness, Erfolgserlebnissen, aktiver Betreuung und der Bildung von lebenslangen Freundschaften belohnt. (wha)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden