Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Goldbachschützen landen Derbysieg

Schießen

Goldbachschützen landen Derbysieg

    • |
    Die Schützen im Riesderby der Luftgewehr-Bezirksoberliga (von links): Andreas Nagel, Michael Grimmeiß, Carmen Groß, Andreas Buinger, Markus Bachmann, Christian Eger, Daniel Keiling, Lukas Egetenmeier, Peter Hubel und Christian Kirchenbaur.
    Die Schützen im Riesderby der Luftgewehr-Bezirksoberliga (von links): Andreas Nagel, Michael Grimmeiß, Carmen Groß, Andreas Buinger, Markus Bachmann, Christian Eger, Daniel Keiling, Lukas Egetenmeier, Peter Hubel und Christian Kirchenbaur. Foto: ceg

    Die Wörnitzschützen Wechingen II und die Goldbachschützen Baldingen lieferten sich im Rieser Derby der Bezirksoberliga ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das erst mit den letzten Treffern entschieden wurde.

    In der Spitzenpaarung legte Andreas Buinger gegen Markus Bachmann mit einer 96er-Serie vor und ging knapp in Führung. Bachmann konterte mit 97 und 99 und lag nun seinerseits vier Ringe vorne, die ihn über die letzte Serie hinweg retteten. An Position zwei mühten sich Andreas Nagel und Christian Eger durch den Wettkampf. Der Goldbachschütze lag zu Beginn jeder Serie leicht vorne, aber sein Kontrahent erzielte jeweils den Ausgleich. Nach 20 Schuss schaffte Eger dann eine hauchdünne Führung, die er trotz einer Acht im letzten Schuss ins Ziel retten konnte. Den Sieg des Liganeulings machte Youngster Michael Grimmeiß perfekt. Mit einer 93er-Serie eröffnete er sein Duell gegen Carmen Groß, die zwischenzeitlich um vier Zähler zurück lag. Sie konterte mit starken 95 Ringen und übernahm die Führung, die sie bis kurz vor Schluss behauptete. Das Endergebnis seiner Gegnerin vor Augen, witterte Grimmeiß seine Chance, nahm seine ganze Konzentration zusammen und eroberte mit einem Innenzehner im letzten Schuss seinen Punkt zurück.

    Lukas Egetenmeier begann mit zwei 96er-Serien und lag zur Halbzeit mit einem Zähler vor Daniel Keiling, der postwendend den Ausgleich erzielte. Trotz zweimal nur acht Ringen auf der Zielgeraden reichte es für den Wechinger zum Ausgleich und die Partie ging ins Stechen. Nach 10:10 im ersten Anlauf bewies Egetenmeier bei seinem zweiten Stechschuss Nervenstärke und holte mit 10:8 den vierten Punkt für sein Team. Den Ehrentreffer für die Wörnitzschützen holte Peter Hubel, der nach zögerlichem Start seinen Wettkampf mit zwei 97er-Serien beendete und mit persönlicher Saisonbestleistung von 375 Ringen keine Probleme mit Christian Kirchenbaur hatte.

    In der Bezirksliga war die zweite Mannschaft von Gemütlichkeit Mertingen bei Lohengrin Munningen zu Gast. Poleschützin Kathrin Mädler brach nach tollem Start und leichter Führung in der zweiten Serie völlig ein. Sie stabilisierte sich zwar wieder, doch ihr Kontrahent schoss zu konstant. An Position zwei bekam Gerhard Zellinger zum Auftakt von seinem Gegner eine 99er-Serie serviert, der er nicht allzu viel entgegen halten konnte. Der Rieser steigerte sich zwar und sein Kontrahent ließ immer mehr nach, aber der Vorsprung aus der ersten Serie reichte zum Punktgewinn. Die Schützen an Position drei kamen beide erst mit der zweiten Serie im Wettkampf an. Zu diesem Zeitpunkt lag Michaela Christ schon mit zwei Zählern zurück. Nach zwei 94er-Serien holte die Munningerin im Endspurt noch ein wenig auf, konnte aber am Ausgang des Duells nichts mehr ändern. Für Carina Zellinger schien das Match bereits nach den ersten zehn Schuss verloren, doch dann drehte das Mannschaftsküken mit zwei 96er-Serien richtig auf und kämpfte sich bis auf einen Ring an ihren Widersacher heran. Dieser schien nach 39 Schuss bereits geschlagen, doch Zellinger sorgte mit ihrer Acht im letzten Schuss für ein Stechen. Nach 7:7 im ersten Anlauf hieß die Siegerin mit 10,0:9,9 im zweiten Versuch Carina Zellinger. Mit dieser Niederlage und dem Sieg von Otting gegen Stettenhofen rutschen die Munninger auf den letzten Tabellenplatz ab. (ceg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden