Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Hausen-Seglohe stellt beste Teams

Schießen

Hausen-Seglohe stellt beste Teams

    • |
    99 Teilnehmer gab es in diesem Jahr bei der Gemeindemeisterschaft der Schützen in Hochaltingen, viele wurden für ihre Leistungen und ihr langjähriges Mitwirken ausgezeichnet.
    99 Teilnehmer gab es in diesem Jahr bei der Gemeindemeisterschaft der Schützen in Hochaltingen, viele wurden für ihre Leistungen und ihr langjähriges Mitwirken ausgezeichnet. Foto: Neureiter

    Zur Gemeindemeisterschaft trafen sich die Schützenvereine aus Fremdingen, Hausen, Hochaltingen und Schopflohe dieses Jahr zum 40. Jubiläum im Schützenhaus in Hochaltingen. Peter Neureiter, der erste Schützenmeister aus Hochaltingen, durfte neben den zahlreichen Gästen den ersten Bürgermeister Frank Merkt und die anwesenden Gemeinderäte sowie seine

    Schützenmeisterkollegen und den Ehrenschützenmeister Andreas Neureiter begrüßen.

    Ein besonderer Dank galt dem Initiator und Gründer der Gemeindemeisterschaft Alfons Lingel. Bürgermeister Frank Merkt zeigte sich begeistert von einer mittlerweile lebendigen Tradition, die ihren Beginn mit dem Start der Einheitsgemeinde fand. Weiter bedankte er sich bei Peter Neureiter und Richard Pfaller für die guten Ideen, die sie anlässlich der 40. Gemeindemeisterschaft vorgebracht hatten und ließ sich auch nicht nehmen, die Ehrenscheibe dafür zu stiften. Nun ging es mit der Preisverteilung weiter.

    99 Schützen gingen in diesem Jahr an den Start. In der Mannschaftswertung sicherte sich die Schützengilde Hausen-Seglohe die Pokale in der Jugend- sowie der Schützenklasse. Bei der Einzelwertung war es in diesem Jahr sehr gemischt. Den Jugendpokal gewann mit einem 43,0 Teiler Lea Benninger aus Fremdingen. Sophia Thorwart aus der Schützengilde Hausen-Seglohe sicherte sich mit einem 18,4 Teiler den Damenpokal, und vom Schützenverein Hochaltingen übernahm Dieter Braun mit einem 49,5 Teiler die Spitze der Schützenklasse. Der Pokal der Altersklasse ging mit einem 20,2 Teiler an Peter Reinold nach Fremdingen, und in der Wertung „Auflage“ durfte Xaver Lingel aus Fremdingen mit einem 13,6 Teiler den Pokal entgegennehmen.

    Den Heiligen Sebastian und den Gemeindemeistertitel 2018 gewann mit dem besten Blattl (18,4 Teiler) aller Teilnehmer Sophia Thorwart von der Schützengilde Hausen-Seglohe. Als sich die Schützenmeister im letzten Jahr zur Besprechung der Gemeindemeisterschaft trafen, machte Peter Neureiter den Vorschlag, beim kommenden 40. Jubiläum Ehrungen für langjährige Teilnahme zu vergeben. Der Wettbewerb lebt erst durch die Teilnehmer und hat besonders durch die langjährigen Schützen seine Tradition. Um dies zu würdigen, stimmten die Schützenvorstände dem Vorschlag zu. Die Schützen erhalten ein Abzeichen in Bronze für 20 Jahre Teilnahme, in Silber für 30 Jahre und in Gold für 40 Jahre. Nach nächtelanger Arbeit haben Peter und Thomas Neureiter dann eine Liste aller Teilnehmer der letzten 40 Jahre erstellt. In all den Jahren waren es sage und schreibe 479 Teilnehmer, die 3330 Mal an den Schießstand gingen. Und somit durfte das erste Ehrenzeichen in Gold der Gründer der Gemeindemeisterschaft Alfons Lingel (Fremdingen) entgegennehmen. Ebenfalls 40 Jahre und bei der Gründung mit dabei war Andreas Neureiter (Hochaltingen). Das dritte Abzeichen in Gold erhält Anton Stempfle (Schopflohe), und es gibt noch einen, der die 40 Jahre erreicht hat: Engelbert Uhl (Hausen-Seglohe). Alle haben damit seit der Einführung der Meisterschaft jedes Jahr ohne Unterbrechung teilgenommen. Nun konnten sich zahlreiche Schützen noch einen Sachpreis aussuchen, bevor es mit den Ehrungen für 20 und 30 Jahre weiter ging. 22 Schützen durften dann das Abzeichen in Silber (30 Jahre) und 21 Schützen das Ehrenzeichen in Bronze (20 Jahre) entgegennehmen.

    Zum Abschluss wurde noch die Jubiläumsscheibe verliehen. Diese gewann die Schützengilde Hausen-Seglohe.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden