Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ries-Gau Nördlingen: Hochbetrieb an den Bogenständen

Ries-Gau Nördlingen

Hochbetrieb an den Bogenständen

    • |
    Die Begegnung Kleinerdlingen-Holheim 2 – Adlerschützen Buchdorf 2 auf dem Bogenplatz in Holheim.
    Die Begegnung Kleinerdlingen-Holheim 2 – Adlerschützen Buchdorf 2 auf dem Bogenplatz in Holheim. Foto: Baumann

    Nach drei Wettkämpfen haben die Bogenschützen die Vorrunde des Rundenwettkampfes 2017 beendet.

    In der Gruppe A konnten sich die Schützen der ersten Mannschaft aus Wallerstein nach dem eindeutigen Sieg gegen Minderoffingen (1559:1452) an der Tabellenspitze behaupten. Im Derby der Mannschaften 1 und 2 aus Deiningen hatte die erste Mannschaft das bessere Händchen und gewann mit 1484:1472 Ringen den Wettkampf. Damit belegt Deiningen 1 hinter Minderoffingen den dritten Platz.

    In der Gruppe B waren die beiden Maihinger Mannschaften auf dem heimischen Bogenplatz am Start. In beiden Begegnungen konnten sich die Heimmannschaften die Punkte sichern. So gewann Maihingen 1 gegen Alerheim 2 mit 1482:1314 Ringen und setzte sich an die Tabellenspitze, gefolgt von der eigenen zweiten Mannschaft, die sich mit 1451:1404 Ringen gegen Wallerstein 2 behauptete. Auf dem dritten Platz stehen zur Halbzeit des Rundenwettkampfes die Bogenschützen aus Wallerstein vor Alerheim.

    In der Gruppe C dominieren die Compoundbogenschützen aus Rögling. Mit drei eindeutigen Siegen setzten sie sich an der Tabellenspitze fest. Auch die Schützen der dritten Mannschaft aus Deiningen fanden kein Mittel gegen die starken Röglinger und mussten die Punkte dem Gegner überlassen (1599:1453). Dennoch können sie sich über den zweiten Platz freuen. Auf Rang drei steht die erste Mannschaft aus Alerheim nach einem 1464:1376-Erfolg gegen die vereinsinterne dritte Mannschaft.

    Die Bogner der SG 1928 Kleinerdlingen-Holheim 1 konnten mit dem eindeutigen 1515:1062 gegen Hubertus Deiningen 4 den dritten Sieg in Folge feiern und damit an der Tabellenspitze in der Gruppe D bis zur Rückrunde verweilen. Den Heimvorteil konnten sich die Schützen von Bavaria Wallerstein 3 zunutze machen und nach dem knappen Sieg mit 1392:1387 gegen Buchdorf 1 an diesen vorbei auf den zweiten Tabellenplatz klettern.

    Eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Ergebnisse können die Bogenschützen aus Fünfstetten verzeichnen. Nach 1493 und 1621 schossen sie gegen den SV Lehmingen ihr bis dahin bestes Ergebnis in dieser Runde. Mit 1646:1388 Ringen ließen sie nichts anbrennen und nahmen die Punkte mit nach Hause. Somit belegen in der Gruppe E die Fünfstetter den ersten Tabellenplatz, gefolgt vom SV Lehmingen. Mit ihrem ersten Sieg konnten die Bogner der zweiten Mannschaft aus Kleinerdlingen-Holheim den Tabellenkeller verlassen. Mit 1236:1217 schlugen sie die zweite Mannschaft aus Buchdorf.

    Am Pfingstwochenende geht es mit den nächsten Wettkämpfen weiter. In den zwei Wochen Pause bis zur Rückrunde gibt es dennoch keine Zeit zum Ausruhen. Am kommenden Sonntag, 21. Mai, geht’s für einige Schützen zur Gaumeisterschaft nach Minderoffingen auf den Sportplatz. Hier wird auf Distanzen bis zu 70 Meter geschossen.

    Eine Woche später trägt die SG Hubertus Deiningen in Kooperation mit der VSG Wemding den Länderpokal der Jugend über alle Bogenklassen des Deutschen Bogensport-Verbandes aus. Dabei schießen am Samstag, 27. Mai, die 3D Schützen den Parcours in Wemding und zeitgleich wird in Deiningen eine 144er Runde auf dem Bogenplatz am Schützenheim geschossen. Am Sonntag treten dann alle Jugendmannschaften im Ligamodus gegeneinander an. Wettkampfort ist auch hier der Bogenplatz in Deiningen.

    Zuschauer sind an beiden Terminen willkommen. (mba)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden