Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kunstturnen: Mit komplettem Kader gegen den Tabellenletzten

Kunstturnen

Mit komplettem Kader gegen den Tabellenletzten

    • |
    Jakob Mayer kann im Team der KTV Ries an den Geräten Boden, Seitpferd und Reck eingesetzt werden.
    Jakob Mayer kann im Team der KTV Ries an den Geräten Boden, Seitpferd und Reck eingesetzt werden. Foto: Jochen Aumann

    Nach dem deutlichen Erfolg in der Vorwoche will die KTV Ries heute in eigener Halle den ersten Tabellenplatz gegen die TSG Sulzbach verteidigen. Die Turner aus dem Taunus sind momentan Schlusslicht des Achterfeldes. Wettkampfbeginn ist um 18 Uhr in der Hermann-Keßler-Halle.

    Einen sehr deutlichen Sieg bekamen die Zuschauer letzte Woche gegen die TG Saar II zu sehen, als es den KTV-Turnern gelang, mit dem zweiten Saisonerfolg auch die Tabellenspitze zu erklimmen. Mit der TSG Sulzbach kommt heute wieder viel Unbekanntes auf die KTV Ries zu. Noch nie fand eine Begegnung zwischen den beiden Mannschaften statt und so darf man auf den Viertplatzierten des Vorjahres gespannt sein. In den Nullerjahren war die Mannschaft erfolgreich in der 2. Bundesliga unterwegs, bevor dann 2009 der sportliche Abstieg erfolgte. Seitdem schlägt sich das Team aber achtbar in der 3. Liga. Die TSG Sulzbach hatte zwei schwierige Wettkämpfe zu Saisonbeginn, bei denen es auch die erwarteten Niederlagen gab.

    Das KTV-Trainerteam kann wieder auf die komplette Mannschaft zurückgreifen. Thomas Radler konnte nach seiner Verletzung am letzten Wettkampfwochenende Entwarnung geben, steht schon wieder im Training und damit auch für Einsätze an diesem Samstag bereit. Auch die beiden ungarischen Nationalturner Adam Babos und David Schweigert sind wieder im Aufgebot, nachdem sie vergangenes Wochenende aufgrund des Weltcups im eigenen Land verhindert waren. Wie schon beim ersten Wettkampf werden sie sich die sechs Geräte aufteilen. Als weiterer Mehrkämpfer steht Arian Trieb an fünf Geräten für einen Einsatz bereit. Als stabiler Sechskämpfer hat sich auch der junge Maurice Praetorius im Team etabliert. Daneben sind erneut die Einsätze der Gerätespezialisten an diesem Wettkampftag gefragt. Für die Ringe stehen wie beim Gegner zwei erfahrene Turner, nämlich Roland Hagner und Marcel Schwefel bereit, die ebenfalls Zweitligaerfahrung vorweisen können. Mit dem Bronzemedaillengewinner der bayerischen Meisterschaft, Sven König, hat man einen weiteren guten Turner an diesem Gerät zur Verfügung, der auch am Sprung und Seitpferd eingesetzt werden kann. Stefan Braun wird zusätzlich zu seinem Einsatz am Barren auch am Reck zur Verfügung stehen. Mit bis zu drei Geräteeinsätzen ist Andreas Hofer ein wichtiger Turner im Kader. So kann er neben Boden und Pauschenpferd auch am Barren im Bedarfsfall einen Einsatz bekommen. Ein ähnliches Spektrum kann Lukas Leonhardt vorweisen. Auch er ist für Einsätze am Pauschenpferd und Barren vorgesehen. Zusätzlich hat er auch am Reck eine konkurrenzfähige Kürübung. Ebenfalls am Reck hat beim letzten Wettkampf Jakob Mayer eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass man als Joker durchaus eine wichtige Rolle im Team spielen kann. An Boden und Seitpferd ist sein Einsatz dagegen sicher. Für Philip Schmid ist wie schon in den Wettkämpfen zuvor ein Einsatz am Sprung vorgesehen.

    Der Wettkampf gegen die TSG Sulzbach beginnt um 18 Uhr in der Hermann-Keßler-Halle. (thfr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden