Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Mitten im Abstiegskampf

Tischtennis

Mitten im Abstiegskampf

    • |

    3. Bezirksliga Nord Herren: TSV NördlingenTSV Rain 3:9. – Nach dieser klaren Heimniederlage befindet sich die TSV-Erste mitten im Abstiegskampf und ist meilenweit von der guten Form des Vorjahres entfernt. Das Team hat es jedoch noch selbst in der Hand, den Abstieg in die Kreisliga 1 zu verhindern. Allerdings müssen die TSV-Cracks die nächsten Begegnungen mit Kampfgeist und Selbstvertrauen angehen.

    Gegen Rain punkteten in den Eingangsdoppeln Svendsen/Hock. Berg/Metzler und Gross/Härtl unterlagen jeweils knapp, die Gäste führten mit 2:1. Vorentscheidend die Spiele im vorderen Paarkreuz: André Hock fehlte nach seiner langen Verletzungspause noch die Sicherheit, er unterlag Wolfgang Römer. Keine Chance hatte Sven Svendsen gegen den stark aufspielenden Gerhard Wittmeier. Der Erfolg von Eugen Berg brachte für die Rieser einen kleinen Hoffnungsschimmer, nach den Niederlagen von Timm Metzler, Ilja Gross und Simon Härtl lagen die Gastgeber jedoch deutlich mit 2:7 hinten. Im Duell der beiden Spitzenspieler konnte André Hock einen 0:2-Satzrückstand drehen und einen hart umkämpften Sieg verbuchen. Dieser Erfolg brachte jedoch nur noch eine Ergebniskosmetik, da anschließend Svendsen und Berg ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten.

    Nächsten Samstag treten die Nördlinger beim Tabellennachbarn TSG Augsburg an. Mit einem Sieg könnten die TSV-ler den Abstiegsplatz in der Tabelle verlassen und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt tun.

    1. Kreisliga Herren: TSV Nördlingen II – SV Holzheim II 3:9. – Ohne ihre Nummer eins Wolfgang Winter hatte die Zweite keine Chance gegen das Holzheimer Team. Dass die Niederlage so deutlich ausfallen würde, war jedoch nicht zu erwarten. Bereits nach den Eingangsdoppeln lagen die Gastgeber mit 1:2 hinten. Uwe Winter/Erich Geike gaben einen möglichen Sieg aus der Hand, Helle Breindl/Alex Ernst hielten gut mit, hatten letztlich jedoch keine Siegchance. Stark der Auftritt von Ekrem/Altintas/Eddi Witowski bei ihrem Sieg. Im vorderen Paarkreuz fand Uwe Winter nicht zu seinem Spiel und unterlag deutlich. Mit einer taktischen Meisterleistung unterband Erich Geike das Angriffsspiel des Holzheimer Spitzenspielers Schaller und brachte sein Team auf 2:3 heran. Im mittleren Paarkreuz gingen die Nördlinger leer aus: Helle Breindl und Ekrem Altintas unterlagen jeweils knapp. Eddi Witowski punktete zum 3:5. Das war’s dann aber auch schon. Mit vier Erfolgen beendeten die Holzheimer das Match und nahmen einen deutlichen Sieg mit nach Hause.

    Auch die TSV-Dritte gibt ihr Heimspiel klar ab

    3. Kreisliga Nord Herren: TSV Nördlingen III - TTF Unteres Zusamtal III 3:9. – Gegen die „Tischtennisfreunde Unteres Zusamtal“ war eigentlich ein enges Match zu erwarten. Doch die Spieler der Dritten in der Aufstellung Alex Ernst, Harun Altintas, Helmut Wurm, Nico Nowotsch, Nhan Tran und Uwe Schneider gingen nur dreimal als Sieger von der Platte. Das Doppel Alex Ernst/Harun Altintas punktete in fünf hart umkämpften Sätzen. In den Einzeln siegten im hinteren Paarkreuz Nhan Tran und Uwe Schneider.

    4. Kreisliga Nord Herren (Vierermannschaften): TSV Nördlingen IV – SpVgg Ederheim II 8:5. – Ein heißes Match lieferten sich die Nördlinger Vierte und die Ederheimer Zweite, erst auf der Zielgeraden wendete sich das Blatt zugunsten der Gastgeber. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1, Max Senft/Christoph Friedrich unterlagen im fünften Satz, Andreas Feldmeier/Uwe Schneider kamen zu einem Erfolg. Dann besiegte Schneider den Ederheimer Werner Volk, während Friedrich gegen Norbert Hintermeier unterlag. Senft siegte über Robert Vierkorn, für Feldmeier gab es eine knappe Niederlage gegen Robert Buresch – Spielstand 3:3. Die anschließenden Niederlagen von Schneider und Friedrich brachten die Gastgeber mit 3:5 in Rückstand. Doch dann schlug die Stunde der TSV-Vierten: Mit fünf Siegen wendete das Team die drohende Niederlage ab und sicherte sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den 8:5-Heimerfolg.

    1. Kreisliga Jungen: TSV Nördlingen – TSV Harburg 8:0. – Mit acht Siegen und nur einem verlorenen Satz schickten die TSV-Jungs die Harburger nach Hause. Das Team Jonas Möhnle, Simon Möhnle, Dominik Göttler und Tim Altreuter zeigte in der heimischen Schillerhalle vom ersten Ballwechsel an gutes Tischtennis und beherrschte die Harburger Truppe in allen Belangen. (ege)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden