Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Neuwahlen auf allen Ebenen

Fußball

Neuwahlen auf allen Ebenen

    • |
    Kreisspielleiter Norbert Miesbauer, hier bei der Spielgruppentagung in Grosselfingen, bekommt am 4. April einen Nachfolger.
    Kreisspielleiter Norbert Miesbauer, hier bei der Spielgruppentagung in Grosselfingen, bekommt am 4. April einen Nachfolger. Foto: ben

    Ab dem 25. Januar finden beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) Neuwahlen auf allen Ebenen statt. Bei 24 Kreistagen, sieben Bezirkstagen und dem Verbandstag (18./19. Juli in Bad Gögging) stellen sich aktuelle Führungskräfte und neue Kandidaten dem Votum der Vereinsbasis.

    Alle Veranstaltungen stehen unter dem Motto „Verband und Vereine – Pro Amateurfußball“. Schwerpunkte sind neben den Neuwahlen die BFV-Leistungsbilanz der letzten vier Jahre sowie die inhaltliche Ausrichtung für die kommende Amtsperiode 2014 bis 2018.

    Das Image des Amateurfußballs im Blick

    BFV-Präsident Dr. Rainer Koch, der erneut alle 24 Kreis- und sieben Bezirkstage besucht und eine Grundsatzrede hält, erklärt: „Der Amateurfußball hat viel zu bieten und braucht sich nicht zu verstecken. Ich hoffe, dass viele Vereine zu den Kreistagen kommen und damit auch die große Bedeutung des Amateurfußballs unterstreichen. Wir wollen uns gemeinsam und lösungsorientiert mit den Vereinen den Herausforderungen stellen. Dazu zähle ich die demografische Entwicklung, ein schwieriger werdendes Ehrenamt, den Umgang des Fußballs mit dem Thema Ganztagsschule und selbstverständlich das Image des Amateurfußballs, das wir weiter verbessern wollen.“ Wie vor vier Jahren holt der BFV bei allen Kreis- und Bezirkstagen auch ein Meinungsbild der Vereine zu möglichen Veränderungen im Spielbetrieb ein.

    Zur Diskussion stehen ein erweitertes Zusatzspielrecht im Senioren-/ Hallen- und Freizeitfußball, flexible Mannschaftsgrößen in den unteren beiden Amateurspielklassen, ein freiwilliger Spielklassenwechsel in eine niedrigere Liga sowie eine bayernweite Einführung der Fair-Play-Liga im U9-Bereich. Vor vier Jahren hatte der Verband auf Basis des Meinungsbildes ein Zweitspielrecht für Studenten und Berufspendler und das Rückwechseln auf Kreisebene eingeführt.

    Auf allen 24 Kreistagen werden der Kreis-Vorsitzende, Kreis-Spielleiter, Kreis-Jugendleiter, Kreisbeauftragte für Frauen- und Mädchenfußball und der Kreis-Schiedsrichterobmann neu gewählt, die zusammen mit dem Kreis-Ehrenamtsbeauftragten und dem Kreis-Sportgerichtsvorsitzenden (werden berufen) den Kreis-Ausschuss bilden. Zudem findet die Wahl der Delegierten zum Bezirkstag statt.

    Gemäß Paragraf 22 Abs. 2 a Geschäftsordnung müssen Anträge zum Kreistag spätestens acht Tage vor dem jeweiligen Kreistag (Poststempel) beim jeweiligen Kreis-Spielleiter eingereicht werden. Im Kreis Donau findet der Kreistag am Freitag, den 4. April um 19 Uhr im Stadtsaal Dillingen statt. (jais)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden