Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: TC Wemding wieder in der Erfolgsspur

Tennis

TC Wemding wieder in der Erfolgsspur

    • |

    Auch beim Auswärtsspiel in Wittislingen konnten die Herren 50 ihre Siegesserie fortsetzen und ungeschlagen die Tabellenführung verteidigen. Nach Niederlagen im Einzel durch Anton Deubler, Alexander Forster und Josef Gottwald und Siegen durch Ralf Graf, Theo Fackler und Anton Färber stand es 6:6. Durch eine taktisch kluge Aufstellung gingen Doppel 2 und 3 an Wemding und führten zum 12:9-Gesamtsieg. Es läuft alles auf ein echtes Lokalderby-Endspiel am letzten Spieltag in Buchdorf hinaus.

    Nach zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende lief es diesmal für die Wemdinger Damen wesentlich besser. In der Bezirksliga konnte die 1. Mannschaft beim TSV Wiggensbach die Niederlage von Miriam Löfflad durch Einzelsiege gegen Gegnerinnen mit durchwegs besserer Leistungsklasse (LK-Durchschnitt 9,5 zu 12,1) von Katrin Färber, Marion Buchta, Kathrin Fackler, Elke Härtl und Anna Sefranek gut verschmerzen. Das Einser-Doppel Färber/Fackler stellte kurz und schmerzlos den 13:8 Gesamtsieg fest. Der dadurch fast schon sichere Klassenerhalt machte so die lange Fahrt ins Allgäu zu einem erfolgreichen Sonntagsausflug.

    Beim Riesrand-Derby gegen den TSV Mönchsdeggingen gelangen den Wemdingerinnen vier Einzelsiege durch Anna Spörl (17:15 im Match-Tiebreak), Bianca Held, Mona Unger und Karola Schörger. Anika Metzner und Lisa Fackler verloren klar. Beim 8:4-Zwischenstand brauchte man nur noch einen Doppelerfolg. Genau diesen schafften Metzner/Schörger zum denkbar knappen 11:10 Sieg. Trotz andauernder Personalprobleme belegen die Damen 2 mit nur einer Niederlage einen 2. Tabellenplatz in der Bezirksklasse 2 hinter Wertingen, das aber noch in Wemding antreten muss.

    Der 14:7-Erfolg gegen den TC Wertingen hievte die 1. Herrenmannschaft, die immer noch auf den verletzten Michael Tuffentsammer verzichten muss, auf Platz 2 in der Bezirksklasse 2. Durch Einzelerfolge von Petr Buchta (7:6.6:2), Willi Unger (6:3, 5:7, 10:8), dem heuer im Einzel und Doppel noch ungeschlagenen Florian Sefranek (6:4, 6:4) und Christian Hönle (7:5, 7:6) in seinem bisher besten Saisonspiel, stand es bei Niederlagen von Maxi Lechner und Michael Romano beruhigend 8:4 vor den Doppeln. Es blieb aber in den attraktiven Doppelbegegnungen doch noch lange spannend, bis Buchta/Lechner und Sefranek/Romano alles klar machten.

    Die 2. Herrenmannschaft hatte in der Besetzung Edi Veit, Oli Frank, Helmut Färber, Anton Färber, Mike Krompaß und Andreas Hasmüller gegen den Lokalrivalen SV Glückauf Appetshofen-Lierheim keine Chance, nur Helmut Färber verlor gegen Walter Hubel unglücklich im Match-Tiebreak.

    Zwei weitere deutliche Niederlagen der beiden Jugendmannschaften zeigen, dass es nicht reicht nur einmal in der Woche ins Training zu gehen und sonst praktisch nie wettkampfmäßig Tennis zu spielen.

    - EC SG Donauwörth 0:14; U 14 weiblich - TSV Burgau 2:12 (Alexandra Schneid gewann ihr Einzel). (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden