Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Viele alte Bekannte und einige Top-Teams

Basketball

Viele alte Bekannte und einige Top-Teams

    • |
    Fabian Brütting (links) wird weiterhin als Kapitän der Giants Nördlingen auflaufen.
    Fabian Brütting (links) wird weiterhin als Kapitän der Giants Nördlingen auflaufen. Foto: Jochen Aumann

    Obwohl die Giants TSV 1861 Nördlingen als sportlicher Absteiger aus der ProB feststanden, schürte die Ligaführung einen kleinen Hoffnungsfunken bei den Mannschaftsverantwortlichen, als Nachrücker in der Liga zu verbleiben. Erst Ende Mai bestand endgültig Klarheit und der Abstieg stand fest: Die Giants werden nächste Saison in der Regionalliga Südost um Punkte kämpfen.

    Da vonseiten verschiedener Sponsoren die Bereitschaft signalisiert wurde, den Giants auch weiterhin zur Seite zu stehen, richtete sich der Blick der Nördlinger Basketballherren wieder nach vorne.

    Der große Favorit heißt FC Bayern München II

    Die Regionalliga Südost der Spielzeit 2014/15 wird laut vielen Trainern und Experten so stark sein wie seit vielen Jahren nicht mehr. Der FC Bayern München II drängt mit aller Macht nach oben und wird als absoluter Topfavorit in die Runde gehen. Aber neben Nördlingen wollen auch andere ambitionierte Mannschaften wie Leitershofen, Vilsbiburg, Treuchtlingen und Deisenhofen den „kleinen Bayern“ einen Strich durch die Rechnung machen. Die Zuschauer dürfen sich also auf eine packende und spannende Spielzeit mit vielen tollen Derbys freuen. Neben den genannten Mannschaften wird es nicht minder interessante Begegnungen mit alten Bekannten aus Ansbach, Dachau, Herzogenaurach, Schwabing, Bayreuth und Breitengüßbach sowie den Aufsteigern aus Rosenheim und Erfurt geben.

    Eichler, Schmoll und Valentic sind nicht mehr dabei

    Für den sportlichen Leiter Leo Emmert und Cheftrainer Mario Matic gilt es nun die Lücken, die durch den Abgang verschiedener Spieler entstanden sind, nach den Regularien der Regionalliga zu schließen. Neben den beiden Amerikanern stehen ihnen folgende Spieler nicht mehr zur Verfügung: Josef Eichler will sich in der ProA beweisen, Stefan Schmoll zieht es zurück in seine Heimat, da es für ihn eine Herzensangelegenheit sei, wieder für den VfL Treuchtlingen aufzulaufen, und Nino Valentic wird in Berlin eine Ausbildung beginnen.

    Allerdings stehen ihnen auch weiterhin bewährte Stammkräfte zur Verfügung. Fabian Brütting, der frischgebackene Familienvater, fühlt sich pudelwohl im Ries und möchte am liebsten für immer hier bleiben. Der Regensburger Marco Miklos hat einen auch für die Regionalliga gültigen Vertrag und ist durch seine Vielseitigkeit ein wichtiger Baustein im neuen Giants-Team. Mit Florian Sefranek konnte eine weitere tragende Säule gehalten werden. Der Wemdinger verlängerte seinen auslaufenden Vertrag um eine weitere Spielzeit und wird mit seiner Energie so manchem Gegenspieler das Leben schwer machen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Eigengewächs Max Gentner. Der Abiturient konnte noch keine endgültige Zusage geben, da sein Studienplatz noch nicht klar ist.

    Die Giants werden die unter der Leitung von Mario Matic begonnene Einbindung von einheimischen Talenten in den Spielbetrieb fortsetzen. Dass sie sich im Bereich der Nachwuchsarbeit auf einem guten Weg befinden, wird auch dadurch belegt, dass sie hierfür vonseiten der „Jungen Liga“ bereits zum zweiten Mal prämiert wurden und in dieser Rangliste noch vor Weißenhorn und Baunach zu finden sind. Neben den bekannten Nachwuchskräften Johannes Raab und Moritz Trieb, die sich in der vergangenen Saison extrem stark entwickelt haben, wird auch noch David West aus dem Jugendprogramm in den Kader der Giants aufrücken.

    Die sportliche Leitung sondiert intensiv den Markt und sucht nach entsprechenden Verstärkungen. Da in der Regionalliga nur ein US-Amerikaner erlaubt ist, werden vor allem EU-Spieler beobachtet. Die Suche verläuft äußerst erfolgversprechend, denn mit Emanuel Richter, der sich vergangene Woche zu Testzwecken in Nördlingen befand, hat bereits ein Spieler zugesagt.

    Dauerkartensystem auch in der Regionalligasaison

    Auch in der kommenden Saison werden die Giants wieder auf ihr Dauerkartensystem mit festen Plätzen zurückgreifen. Näheres hierzu kann aber erst nach Festlegung des kompletten Spielplans bekannt gegeben werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden